VWO Logo
Dashboard
DEMO ANFORDERN
Erfolgsgeschichte

Contorion gründete eine „Test-Runde“ und entwickelte mit VWO eine Experimentierkultur

5% Conversion Rate

Über Contorion

Contorion ist mit mehr als 300.000 Produkten und 500 Top-Marken eine Fundgrube für alle, die mit Wartung, Reparatur und Betrieb (MRO) zu tun haben.

Contorion bedient sowohl eine B2B- als auch eine B2C-Zielgruppe und bietet allen Handwerkern in Europa ein unvergleichlich gutes digitales Einkaufserlebnis. In puncto CRO und Testing hat Contorion den Finger am Puls der Zeit.

Früher fand das Contorion-Team trotz der Arbeit mit mehreren CRO-Plattformen (u. a. Optimizely) nicht die richtige Mischung von Tools, um Experimente zu skalieren. Dies änderte sich, als sie 2017 zu VWO wechselten.

Treibende Kraft war Marc Sandifer, Eckpfeiler des CRO-Teams von Contorion. Marc hat nicht nur eine „Test-Runde“ für CRO aufgebaut, sondern mit VWO einen ganzheitlichen Ansatz des Experimentierens bei Contorion eingeführt. Die Einführung dieser Experimentierkultur hat sich gelohnt. Mehr noch: Das Beispiel zeigt, wie sich durch CRO große geschäftliche Herausforderungen angehen und überwinden lassen.

Marc Sandifer, Contorion

Marc Sandifer, Senior Product Manager (CRO/UX) bei der Contorion GmbH

Challenges

1. Einblicke aus erster Hand in eine unkonventionelle Branche!

Contorions Zielgruppe reicht von institutionellen Herstellern bis hin zu enthusiastischen Heimwerkern. Um dieser enormen Vielfalt in der Kundschaft gerecht zu werden, genügt es nicht, sich auf übliche Branchenpraktiken oder Ratschläge von Online-Gurus zu verlassen.

Wir verkaufen Werkzeuge an Handwerker, und viele dieser Nutzer greifen von ihren Werkstätten aus auf unseren Shop zu. Wir registrieren viele ältere Windows-Rechner, manchmal sogar Windows XP! Also ja, wir stehen aufgrund des so unterschiedlichen Nutzerverhaltens einzigartigen Herausforderungen gegenüber, die sich nicht mit allen Best Practices da draußen decken

Marc Sandifer

Marc Sandifer

Senior Product Manager
1200px Contorion Logo Rgb Svg

2. Aufbau einer Kultur des kollaborativen Experimentierens

Contorion suchte nach einem flexiblen Setup, um nicht nur die Testhäufigkeit zu steigern, sondern auch die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen zu stärken, indem Teams synchronisiert und Mitarbeiter aus dem gesamten Unternehmen einbezogen werden.

Contorion wollte CRO betreiben, aber richtig. Auch Mitarbeiter außerhalb des Produktmanagements und der IT-Abteilung (die treibenden Kräfte für Tests bei Contorion) sollten in Experimente einbezogen und an quantitativen Tests auf der gesamten Website beteiligt werden.

Lösungen

Die Diversität der Zielgruppe verstehen

Der erste Schritt bestand darin, das Ausmaß der Verbraucher-Persona zu begreifen, die Contorion anspricht. VWO Insights lieferte Erklärungen dazu, wie sich die Kunden auf der Website verhalten, was ihre Beweggründe sind und welche Elemente sie dazu bringen, die Website von Contorion zu verlassen. Sitzungsaufzeichnungen, Heatmaps und Funnel-Analysen halfen Marc massiv dabei, die heterogene Zielgruppe besser zu verstehen.

Den richtigen Weg finden, um alle Beteiligten in den CRO-Prozess einzubeziehen

Mir gefällt sehr, dass wir VWO in allen Abteilungen einsetzen können. Die Tools sind ziemlich übersichtlich und einfach zu bedienen. Auch Leute ohne Erfahrung mit Tests können die Ergebnisse intuitiv und leicht verstehen. Die Benutzeroberfläche des Tools war ebenfalls recht zugänglich.

Marc Sandifer

Marc Sandifer

Senior Product Manager
1200px Contorion Logo Rgb Svg

Marc erkannte, dass der Weg zu einer besseren Teststrategie über den Aufbau einer Kultur der freiwilligen Beteiligung im gesamten Unternehmen führte. Alle Mitarbeiter sollten ihre Erfahrungen mit Verbrauchern teilen und an Experimenten teilnehmen. Dies war auch erforderlich, um das Angebot viel stärker auf die Verbraucher auszurichten und Geschäftsziele zu erreichen.

Mit seiner einfachen und leicht verständlichen Benutzeroberfläche und seiner umfassenden CRO-Plattform hat VWO die teamübergreifende Mitwirkung technisch ermöglicht. Bald war das Contorion-Team mit den besten CRO-Praktiken vertraut und konnte eigenständig Ziele festlegen, Tests einrichten und schließlich Kennzahlen ableiten.

„Allein das VWO-Tool hat die Zusammenarbeit schon sehr gefördert. Aber auch das Brainstorming mit dem VWO-Team und dessen aktive Unterstützung haben geholfen, lose Enden zu verknüpfen.“ – Marc

Test-Runde

Contorion hat die Entwicklung von der Ein-CRO-Mann-Abteilung zur „Test-Runde“ (Kundenbezeichnung) erfolgreich gemeistert. Bei der Test-Runde handelt es sich um eine Art offenen Arbeitskreis, der alle Teams an allen Experimenten beteiligt. Diese Umstellung hat teamübergreifende Synergien gehoben, Engpässe beseitigt und ein kollaboratives Setup geschaffen, das zuvor nicht vorhanden war. In der Test-Runde kommen Designer, Entwickler, UX-Experten, Tester und Produktmanager alle zwei Wochen zusammen und entwickeln gemeinsam Hypothesen.

„Die Test-Runde hat uns geholfen, von einem Top-Down-Ansatz zu einem stärker kollaborativen Modell überzugehen. Wir waren in der Lage, die Trennung zwischen Design-, IT-, Produkt- und Experimentierteams zu beseitigen. Wir haben ein Wasserfallmodell kreiert“ – Marc

Nach dem Aufbau der Test-Runde konnte Contorion die losen Enden seiner Kundenerfahrungen auf eine strategischere Weise verknüpfen. Im Folgenden finden Sie einige Tests, die die Früchte einer kollaborativen Experimentierkultur geerntet haben.

Test 1 – Seitenweites Scrolling-Banner

Begründung: Basierend auf einer Inspirationsanalyse und einer Analyse der Stärken der Wettbewerber wollte Contorion ein Scroll-Banner über die gesamte Breite der Website einrichten.

Hypothese: Ein seitenweites scrollendes Banner für Sonderangebote erhöht den Traffic auf den Aktions-Landingpages.

Umsetzung: Die Durchführung eines A/B-Tests über VWO Testing war der beste Weg, um mehrere Iterationen zu analysieren.

Kontrollvariante: Während des Aktionszeitraums wird kein seitenweites Element angezeigt.

Testvariante 1: Ein schmales statisches Banner wird auf der gesamten Breite der Website angezeigt. Wenn der Nutzer auf das Banner klickt, gelangt er auf die Aktionsseite.

– Testvariante 1: Ein schmales scrollendes Banner wird auf der gesamten Breite der Website angezeigt. Es bewegt sich mit dem User nach unten und bleibt immer am oberen Rand der Seite. Ein Klick auf das Banner führt auf die Landingpage der Aktion.

Ergebnisse: Beide Testvarianten übertrafen die Kontrollvariante, wobei Testvariante 2 (Scrolling-Banner) am besten abschnitt und den Traffic auf der Aktions-Landingpage mehr als verdreifachte. Die Wirkung auf den gesamten Funnel war erheblich: Die Conversion Rate stieg während der Aktionszeiträume um mehr als 5 %.

Contorion 1 German (1)

Test 2 – Anpassung der Breite der Produktdetailseite (PDP) und Platzierung von Empfehlungen

Beobachtung: Aus den Sitzungsaufzeichnungen über VWO Insights lernte das Team, dass einige der vertrauensbildenden Elemente (Bewertungen usw.) die Nutzer eher ablenkten als bestärkten.

Hypothese: Wenn die vertrauensbildenden Elemente auf der gesamten Website entfernt und stattdessen die Produktinformationen vergrößert sowie die Produktempfehlungen auf den PDPs weiter nach oben gezogen werden, steigen die Klickraten der Warenkorb-Buttons und der Produktempfehlungen.

Umsetzung: Das Team führte einen Split-URL-Test mit VWO durch, um die Conversion Rates des bestehenden Designs mit dem neuen Design der PDPs zu vergleichen.

– Kontrollvariante: Die reguläre PDP wurde angezeigt.

– Testvariante: Die Trust-Elemente unter dem Warenkorb-Button verschwanden. Dafür entstand mehr Raum für die Produktinformationen. Die Empfehlungen erschienen weiter oben auf der Seite.

Ergebnisse: Die Warenkorb-Klickrate stieg um 2,4 %, die Klickrate der Produktempfehlungen um satte 60 %. Die gesamte Conversion Rate verbesserte sich deutlich.

Contorion control and variation

Test 3 – Optimierte Produktkacheln auf der Suchergebnisseite

Begründung: Mit Hilfe von VWO Insights stellte das Team fest, dass die Klickraten der Warenkorb- und Mengenelemente auf den Suchergebnis- und Kategorieseiten sehr niedrig waren, sodass die Nutzer lieber die PDPs besuchten, bevor sie eine Kaufentscheidung trafen.

Hypothese: Das Entfernen verschiedener kaufbezogener Elemente aus den Suchergebnissen und Kategorieseiten erhöht die Klickrate zu den PDPs.

Umsetzung:

– Kontrollvariante: Die Suchergebnis- und Kategorieseiten enthielten alle kaufbezogenen Elemente.

– Testvariante: Das Team entfernte alle kaufbezogenen Elemente von den Suchergebnisseiten und ließ nur Produktbilder, Titel und Preise übrig.

Ergebnisse: Die Klickrate (von der Suchergebnisseite zur Produktdetailseite) stieg um 2,3 %. Dank der Segmentierungsoptionen in VWO konnte das Contorion-Team feststellen, dass der Uplift auf mobilen Geräten (3,3 %) sogar höher war als auf Desktop-Geräten (1,84 %).

Contorion 3 German (1)

Fazit

Mit VWO an seiner Seite hat Contorion sein CRO-Programm auf ein neues Level gebracht. Das Ziel ist nun, nicht nur quantitative Tests, sondern auch qualitative und weitaus tiefgründigere Tests durchzuführen.

Marc und sein Team haben oft mit dem Gedanken gespielt, eine eigene Experimentierplattform aufzubauen. Angesichts des Erfolgs der Test-Runde kam er jedoch zur Einsicht, dass der Aufbau einer Experimentierkultur in einem Unternehmen mit einer spezialisierten Drittanbieter-Plattform wie VWO leichter ist. Starten Sie einen kostenlosen Test mit VWO A/B-Testing und sehen Sie selbst.

Wie geht es weiter mit Contorion und VWO?

In Zukunft wird sich Contorion darauf konzentrieren, Tempo und Repertoire der Experimente zu steigern. Das Unternehmen plant, in weitere Bereiche zu expandieren und einen noch vielfältigeren Kundenstamm aufzubauen. VWO wird Contorion dabei unterstützen, über Tests eigene Insights zu gewinnen und Best Practices zu entwickeln, anstatt sich auf Ratschläge anderer verlassen zu müssen.

1200px Contorion Logo Rgb Svg

Standort

Berlin

Branche

Retail

Impact

5% mehr in Conversion Rate

Erkunden Sie unsere anderen Erfolgsgeschichten

Plusforta Logo

Increased Abschlüsse by 16,67%

Learn More
11 Aquasoft

Increased Verkäufe by 20%

Learn More
94 Flos Usa

Increased Checkout Rate by 125%

Learn More

Starten und ersteigern Sie Ihre A/B-Tests mit VWO

KOSTENLOS AUSPROBIEREN DEMO ANFORDERN

All you Need to Know About Conversion Optimization Get the Guide

Skip Navigation
VWO Logo VWO Logo
Dashboard
Request Demo
Success Story

Contorion fostered an experimentation culture by building a ‘testing circle’ with VWO

5%
Conversion rate
55 Contorion

Industry

eCommerce

Location

Berlin

VWO and Contorion

Contorion, with more than 300,000 products and 500 top brands, is building a treasure trove for all things maintenance, repair and operations (MRO). 

Dealing with both B2B and B2C clientele, Contorion is digitizing the experience for every craftsperson out there in Europe, in a manner not seen before. And while doing so, they are also staying on the pulse of CRO and experimentation. 

In the past, despite working with multiple CRO platforms (including the likes of Optimizely), the team wasn’t able to find the right mix of tools to scale experimentation. But this changed when they moved to VWO in 2017. 

Leading this move was Marc Sandifer, then, the cornerstone of the Contorion CRO team. From then, Marc has not just built a CRO ‘testing circle’ but has also been able to architect the holistic approach of experimentation at Contorion with VWO. While inculcating experimentation culture through VWO has been a rewarding experience, the challenges that propelled the move throw light on how CRO trumps large scale business problems.

Marc Contorion

Marc Sandifer, Senior Product Manager (CRO/UX) at Contorion GmbH

Challenges

1. Getting first-hand consumer insights in an unconventional industry!

Contorion’s target audience ranges from institutional manufacturers to home improvement enthusiasts. Because of this vast diversity, relying on industry practices or advice from online gurus to understand consumers is not an option for them.

We sell tools to craftsmen, a lot of our users are accessing us from within their workshops, from older Windows desktops, sometimes even Windows XP! So yes we have some unique challenges there because the user behavior is so diverse and not in line with all the best practices out there – Marc

2. Building a collaborative experimentation culture 

Contorion was looking for a fluid setup that would not only increase the testing frequency but also add on experimentation cohesion across the board, having sync across teams and involving people from across the organization.

Contorion didn’t just want to do CRO, but do it the right way, where people from outside product management and IT (the driving departments for experimentation at Contorion) were also involved in experiments and were a part of quantitative testing across the website.

Solutions

Understanding the vastness of consumer diversity 

The first step was understanding the magnitude of consumer persona that Contorion caters to. VWO Insights helped immensely in understanding the target audience – how they behave on the website, what their motivations are and what elements cause them to drop-off the website for Contorion. Session recordings, heatmaps, and funnel analysis massively helped Marc understand the nuanced target audience better.

 

Finding the right way to involve everyone in the CRO process

VWO Testimonial Quote Icon

I really like that we can use VWO across every department. It’s pretty easy to use and straightforward. Test results are easy to read also for people who don’t have testing experience. Testing experience with VWO was quite intuitive for all. UX of the tool was quite accessible as well.

Marc Sandifer

Marc Sandifer

Senior Product Manager
55 Contorion

Marc realized that to develop a better strategy for experimentation, there was a need to create a culture of voluntary involvement across the organization to share their consumer learnings and participate in experimentation. This was also needed in order to achieve business goals and drivers that were far more consumer-focused.

This cross-team contribution exercise was immensely helped by VWO because of it’s simple and easy to understand UI and its overarching CRO Platform. It wasn’t long before Contorion was instilled with CRO best practices, right from the test setup to goal setting and finally deriving business metrics.

“The VWO tool in itself was very conducive to collaboration. Persistent guidance and brainstorming by the VWO account management team was instrumental in tying up loose ends.” – Marc

Testing Circle

Contorion has now smoothly transitioned from a one-man CRO job to what they call ‘Testing Circle’ – a fluid setup with organic participation from across teams in all things experimentation. The move has been able to deliver synergetic involvement, remove bottlenecks, and build a collaborative setup that was earlier a gap. This testing circle has designers, developers, UX professionals, user testers, product managers all coming together and ideating hypotheses on a bi-weekly basis.

“The testing circle helped us move away from a top-down approach to a more collaborative model. We have been able to remove disconnection across the design, IT, product, and experimentation teams. A Waterfall model has been created” – Marc

 

After building the Testing Circle, Contorion has been able to work towards tying the loose-ends of their consumer experience in a more strategic way. Below are few tests that have reaped the rewards of a collaborative experimentation culture.


Test 1 – Site-Wide Scrolling Banner

Rationale: Based on inspiration analysis and understanding what their competitors were doing right, Contorion wanted to set up a site wide scroll banner.

Hypothesis: A site-wide scrolling banner for special promotions would increase traffic on the promotional landing pages. 

Implementation: Doing an A/B test via VWO Testing was the best way forward to analyze multiple iterations.

– Control : No site-wide element is displayed during the promotional period.

– Variation 1: A thin static banner is displayed site-wide. Clicking the banner sends the user to the promotional landing page.

– Variation 2: A thin scrolling banner is displayed site-wide. It scrolls down with the user and always remains at the top of the page. Clicking the banner sends the user to the promotional landing page.

 

Results: Both Variations beat the control version, Variation 2 (scrolling banner) performed best, and more than tripled the traffic to Contorion’s promotional landing page. This had a significant impact on the overall funnel, improving their conversion rate (CR) during promotional periods by >5%.

 

 

Control of the Test 1 on Contorion website
screenshots of both the variations in Test 1

Test 2 – Product Details Page (PDP) Width Adjustment & Recommendation Placement 

Observation: Through VWO Insights’ session recordings, the team learned that some of their trust elements(reviews, etc) were more distracting than beneficial to the overall user experience.

Hypothesis: Removing trust elements across the website and using the space to increase the size of product information while pulling product recommendations higher up on the product detail pages will improve the add-to-cart click rate and recommendation click rate.

Implementation: The team ran a Split URL test using VWO to compare the conversion of the existing design with the new design of the PDP

– Control: The regular PDP at the time was displayed.

– Variation: Trust elements below the buy box were removed, space was filled by stretching the product information and pulling the recommendations higher up on the page.

 

Results: The add-to-cart click rate increased by 2.4%, the recommendation click rate by a whopping 60%. The impact on the overall CR was clearly visible. 

 

 

comparing the control to the variation version

Test 3 – Streamlined Search Result Page Product Tiles

Rationale: VWO Insights helped the team notice that the click rates of add-to-cart and quantity elements on Search Result and Category Pages were very low, users preferred to visit the PDPs before making a purchase decision.

Hypothesis: Removing various purchase-related elements like so and so from the search result and category pages would increase the CTR to PDPs

Implementation:

– Control: The Search Result and Category Pages contained all purchase-related elements.

– Variation: The team removed all purchase-related elements from the Search Result Pages, only leaving the product images, titles, and prices.

 

Results: The click-through rate (from the search results page to the product detail page) increased by 2.3%. Thanks to the segmentation options in VWO, the team at Contorion was able to determine that the uplift on mobile devices (3.3%) was even higher than on Desktop devices (1.84%). 

comparison of the control and the variation in Test 4 on Contorion

Conclusion

The conversion rate optimization program at Contorion has been reaching new heights with VWO at its side. Now the aim is to not only do quantitative testing but also go full throttle on qualitative and far more exploratory testing, powered by VWO.

Marc and the team have often toyed with the idea of building an in-house experimentation platform. But with the success of Testing Circle, he feels it’s easier to build a culture of experimentation in an organization when you have a specialized third-party platform such as VWO.

 

What’s next for Contorion and VWO

Going forward, the focus for Contorion is to increase the velocity of testing and incorporate new elements in their already robust arsenal of experimentation. With plans of expanding to more territories and encountering an even more diverse customer base, VWO would be at the helm of Contorion’s continuous efforts to experiment and build their own best practices than just rely on secondary research.

 

 

Download this Story

Must be valid email.
example@yourdomain.com

Thanks! We've mailed you the success story, please check your inbox.

Explore Our Other Success Stories

Would you like to learn more about Experience Optimization?

Sign up for Free Trial