Navigation überspringen
VWO Logo VWO Logo
Dashboard
DEMO ANFORDERN
Fallstudie

Wie Veeam Software seine Klickrate um 162 % steigerte

161,66% Klickrate

Über Veeam Software

Veeam Software, strategischer Partner der VMware Technology Alliance und Gold-Partner von Microsoft, entwickelt Lösungen für das Management virtueller Infrastrukturen und die Datensicherung. Veeam ist ein multinationales Unternehmen mit Hauptsitz in Baar, Schweiz, mit mehr als 800 Mitarbeitern und 39.000 Kunden weltweit.

Veeam nutzte VWO, um Test für die Optimierung ihrer Website durchzuführen.

Objective

Im Dezember 2011 führte Veeam mit KissInsights (jetzt Qualaroo) eine Umfrage unter allen Besuchern der Produktseiten durch. Die Frage lautete: „Welche weiteren Informationen würden Sie gerne auf dieser Seite sehen?“, und viele antworteten „Preise“. Das Unternehmen veröffentlicht keine Preisinformationen, da es nur über Partner verkauft und deren Rabatte variieren. Es gab jedoch einen Link zu einem Formular, über das sich ein Angebot anfordern ließ.

Das Ziel des Tests bestand darin, die Zahl der Klicks zur Angebotsanfrage zu steigern.

Solution

Hypothese

Wenn man den Linktext von „Angebot anfordern“ in „Preisanfrage“ ändert, erhöht sich die Klickrate.

Test

Auf Basis der Umfrageergebnisse wurde mit VWO ein A/B-Test zwischen „Angebotsanfrage“ und „Preisanfrage“ durchgeführt.

Hier ist das Original bzw. die Kontrollvariante:

Veeam Software Control

Hier ist die geänderte bzw. Testvariante:

Veeam Software Variation

Fazit

Ein Anstieg der Klickrate um 161,66 % von 0,54 % auf 1,40 % mit 100 % statistischer Sicherheit (VWO gibt 99,9 % als 100 % an): Für einen Test, der sich in etwa 2 Minuten einrichten ließ, ist das ein hervorragendes Ergebnis.

Wer der Meinung ist, dass dieses Ergebnis mehr beeindruckte, wenn die Zahl der generierten Leads drastisch angestiegen wäre, hat recht. Aber die Optimierung einer Website erfolgt durch schrittweise Feinjustierung des Sales Funnel. Der logisch nächste Schritt nach der Optimierung der Klickrate zur Preisanfrage ist der Versuch, die Zahl der abgeschickten Formulare zu erhöhen.

Insights

Veeam hat eine Menge richtig gemacht. Zuerst Daten und Feedback sammeln. Die besten Experimente zur Conversion-Optimierung (und auch in der Wissenschaft) beginnen mit Beobachten und Feedback einholen. Dann haben sie ihre Kunden befragt. Es kann kein Fehler sein, seinen Kunden genau zuzuhören und entsprechende Veränderungen vorzunehmen.

Der letzte Insight: Seien Sie in Ihrer Kommunikation direkt und klar. Dies gilt insbesondere für das Internet, wo Verbraucher automatisch alles aussortieren, was nichts mit ihrer Suche zu tun hat. Finden sie die relevanten Informationen nicht schnell, springen sie einfach ab.

258 Veeam Software

Standort

Baar, Zug (Switzerland)

Branche

Software

Impact

161,66% mehr in Klickrate

Erkunden Sie unsere anderen Fallstudies

Eastpak Logo

mehr Klickrate um 14%

Mehr erfahren
Plusforta Logo

mehr Abschlüsse um 16,67%

Mehr erfahren
1200px Contorion Logo Rgb Svg

mehr Conversion Rate um 5%

Mehr erfahren

Starten und skalieren Sie Ihre A/B-Tests mit VWO

KOSTENLOS AUSPROBIEREN DEMO ANFORDERN

All you Need to Know About Conversion Optimization Get the Guide

Case Study

How Veeam Software Increased Its CTR By 161.66%

161.66%
Click-through Rate
258 Veeam Software

Industry

Internet Software Services

Company Size

1,000-5,000

Location

Baar, Zug (Switzerland)

Capabilities Used

A/B Testing

VWO and Veeam Software

Veeam Software, an elite VMware Technology Alliance partner and a Microsoft-managed partner, develops products for virtual infrastructure management and data protection. Veeam is a multinational company with global headquarters in Baar, Switzerland, with more than 800 employees and 39,000 customers worldwide.

They used VWO to run optimization tests on their website.

Objective

In December 2011, Veeam used KissInsights (now Qualaroo) to run a survey targeted at all visitors to their product pages. The question asked was “What other information would you like to see on this page?” and a lot of answers said “Pricing.” The company does not publish pricing information on their pages, because they sell through partners and discounts given out by different partners may vary. However, they did have a Request a quote link that led to a Sales Inquiry form.

The goal of the test was to increase the click-through rate to the sales inquiry page.

Solution

Hypothesis

Changing the link text from Request a quote to Request pricing will increase the click-through rate.

Test

Based on the survey results, they used VWO to A/B test between Request a quote and Request pricing.

Here’s the original image, or the Control version:

Veeam Software control - VWO case study

Here’s the changed image, or the Variation version:

Veeam Software variation - VWO case study

Conclusion

A straight 161.66% increase in the click-through rate from 0.54% to 1.40% with 100% statistical confidence (VWO reports 99.9x% as 100%). That’s a huge increase, and it must have taken only about 2 minutes to set up the test.

Some of you might feel that this result would be more concrete if the number of leads generated would drastically increase. Well, you’re right. However, optimizing a website involves tweaking multiple steps of the sales funnel. The next step after optimizing the click-through rate to a sales inquiry page would be to try and increase the form submit rate.

Insights

Veeam have done a lot right here. The first was starting off by gathering data and feedback. The best conversion (and scientific) experiments start with observation and asking for feedback. Then, they listened to their customers. As you probably know, it’s difficult to go wrong if you listen closely to your customers and change accordingly.

The final bit of actionable insight is to be direct and clear in your communication. This is especially true of the web, where consumers are attuned to filtering out anything except the core information they’re looking for. If they don’t find it quickly, they just bounce.

What do you think of the test? What would you do in the next steps? Please share your thoughts and ideas in the comments.

Explore Our Other Success Stories

Would you like to learn more about Experience Optimization?

Sign up for Free Trial