Die 13 besten A/B-Testing-Tools, -Plattformen und -Softwares für 2024
Kennen wir nicht alle das Sprichwort „Ein guter Handwerker gibt niemals seinen Werkzeugen die Schuld“?
Das bedeutet, dass es nicht so sehr darauf ankommt, was Sie benutzen, sondern wie Sie es benutzen. Ihre Fähigkeit, ein Tool richtig zu benutzen, ist wichtig, um eine Aufgabe erfolgreich zu erledigen.
Ich war nie wirklich damit einverstanden. Fragen Sie sich einmal selbst: Wie soll ein Arzt Sie richtig behandeln, wenn es keine fortschrittlichen und effizienten Geräte gibt, um überhaupt die richtige Diagnose stellen zu können?
Ehrlich gesagt, ist es die gleiche Situation, wenn Sie in der Experimentation Arena sind und nach einem A/B-Testing-Tool, oder Split-URL-Testing-Tool, suchen, um Ihre Conversions zu verbessern.
Kostenlos herunterladen: A/B-Testing-Guide
Sie können nur dann Ergebnisse von Ihrem Team erwarten, wenn Sie ihm die richtigen Test-Tools an die Hand geben. Mit dem richtigen Tool kann Ihr Team seine Fähigkeiten voll ausschöpfen und die Geschäftsmetriken verbessern, indem es Ideen noch vor der Markteinführung testen kann. Das heißt aber nicht, dass Sie sich mit den derzeitigen Fähigkeiten Ihres Teams zufriedengeben sollten. Nur wenn Sie beides haben – das richtige Tool und das nötige Fachwissen – können Sie eine niedrige Conversion Rate durch das Umsetzen effektiver Ideen umkehren.
Aber wie erkennen Sie überhaupt, welches A/B-Testing-Tool zu Ihren geschäftlichen Anforderungen passt? Vor allem in einem unübersichtlichen Markt, der einem mit über hundert verschiedenen Testlösungen die Entscheidung schwer macht.
Um Ihnen Zeit und Aufwand zu ersparen, listen wir in diesem Blog die besten A/B-Testing-Tools auf, die Ihnen zur Auswahl stehen.
Bevor wir uns dem Thema zuwenden, lassen Sie uns die wesentlichen Eigenschaften betrachten, bei denen Sie bei der Auswahl der besten A/B-Testing-Softwareprodukte für Ihr Unternehmen keine Kompromisse eingehen dürfen. Das ist eine Grundsatzfrage, die Sie sich selbst stellen sollten. Im Folgenden geben wir Ihnen die Antwort darauf.
Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die ein erstklassiges A/B-Testing-Tool ausmachen?
1. Unterstützung verschiedener Arten von Tests: Wenn Sie auf der Suche nach einem A/B-Testing-Tool sind, lassen Sie sich nicht vom Namen irreführen. Sie möchten ein Tool, das Ihnen die Flexibilität bietet, jede Art von Tests durchzuführen – angefangen bei A/B-Tests und Mobile-App-Tests bis zu Split-URL-Tests, Full-Stack- und Multivariate-Tests – ganz nach Ihren Anforderungen.
2. Die Auswirkungen auf die Ladezeit: Synchroner Code wird in einer linearen Reihenfolge ausgeführt und kann das Anzeigen von Websites, Landingpages oder Produktseiten blockieren, bis der Code vollständig ausgeführt ist. Dies kann zu Verzögerungen bei den Seitenladezeiten führen und sich negativ auf die Benutzererfahrung auswirken. Asynchroner Code hingegen erlaubt schnellere Ladezeiten für Websites oder Landingpages, da der Code im Hintergrund ausgeführt wird.
Einige der besten Split-Test-Tools bieten Ihnen beide Arten von Code-Implementierungen an, sodass Sie die Methode wählen können, die für Sie am besten geeignet ist.
3. Eine intuitive Benutzeroberfläche: Wenn ein A/B-Testing-Tool über eine intuitive Benutzeroberfläche verfügt, brauchen Sie oder Ihr Team nur eine einmalige Schulung und können sofort loslegen, ohne ständig auf IT-Teams angewiesen zu sein.
Achten Sie also bei der Auswahl des für Sie besten Test-Tools darauf, wie einfach es zu bedienen ist. Können Sie A/B-Tests schnell einrichten? Sind die Bezeichnungen und Hinweise leicht zu verstehen? Sie können sich für eine kostenlose Testversion anmelden, um das Aussehen und die Funktionsweise zu testen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
4. Erweitertes Targeting: Suchen Sie nach einem A/B-Testing-Tool, das Tests für bestimmte Personengruppen auf der Grundlage der URL der Landing-Page, des Standorts, der Zeit, des Geräts, der Traffic-Quelle und anderer Bedingungen durchführen kann.
Mit dem erweiterten Targeting können Sie bestimmte Gruppen mit spezifischen Tests ansprechen, um mehr über ihr Verhalten auf Ihrer Website zu erfahren und ein besseres Kundenerlebnis zu schaffen.
5. Maximale Integrationsfähigkeit: Das von Ihnen verwendete A/B-Testing-Tool sollte mit möglichst vielen nützlichen Plattformen von Drittanbietern integrierbar sein, um einen nahtlosen Export und Import von Daten zur Anreicherung und zum Start plattformübergreifender Marketingkampagnen zu ermöglichen. Die beste A/B-Testing-Software ist die, mit der Sie Ihre eigenen benutzerdefinierten oder von Ihnen benötigten Integrationen erstellen können!
6. Genaue Testergebnisse und Analysen. Im Folgenden finden Sie einige Fragen, die Sie dem Anbieter eines A/B-Testing-Tools stellen können:
- Mit welcher Methodik berechnen Sie statistisch signifikante A/B-Testergebnisse?
- Welches Konfidenzniveau verwenden Sie in der Regel zur Bestimmung der statistischen Signifikanz bei A/B-Tests?
- Wie berücksichtigt Ihr Tool Faktoren wie Stichprobengröße und Konfidenzniveau bei der Bestimmung der Signifikanz?
Nur, wenn Ihre Testergebnisse genau sind, können Sie auch Änderungen vornehmen. Und wenn Ihre Testergebnisse statistisch signifikant sind, können Sie sicher sein, dass sie nicht nur auf einen Zufall oder zufällige Schwankungen zurückzuführen sind.
Gleichzeitig müssen Sie sicherstellen, dass das Tool Ihnen die Interpretation der A/B-Testergebnisse mittels einfacher Techniken zur Datenvisualisierung ermöglicht. Je schneller Sie aus Ihren Testergebnissen Schlüsse ziehen können, desto schneller können Sie datengestützte Geschäftsentscheidungen treffen.
7. Kundensupport: Funktionsvielfalt und Leistungsfähigkeit sind natürlich wichtig, wenn Sie sich für ein Tool entscheiden. Einige der besten A/B-Testing-Tools zeichnen sich jedoch durch einen hochwertigen Kundensupport aus. Gibt es ein Supportsystem, auf das Sie zurückgreifen können, wenn Sie bei der Verwendung einer Funktion auf Probleme treffen? Wird Ihnen Unterstützung über verschiedene Kanäle wie E-Mail, Telefon, Live-Chat oder Hilfe-Center angeboten? Ein zuverlässiger Kundensupport gibt Ihnen Sicherheit und stellt sicher, dass Sie das Tool richtig und effektiv nutzen können.
VWO hat ohne jeden Zweifel das beste Support-Team von allen SaaS-Plattformen, mit denen ich je gearbeitet habe. Das Maß an persönlichem, direktem Support, den wir regelmäßig erhalten, ist einfach unglaublich. Wir haben Anbieter mit Support-Teams in derselben Zeitzone wie wir, die nicht annähernd so reaktionsschnell sind wie VWO.
Scott Antrobus, Product Manager, Weekends Only Furniture & Mattress
Nachdem wir nun wissen, welche Eigenschaften ein A/B-Testing-Tool haben sollte,°ist es an der Zeit, dass Sie unsere Top-Auswahl an A/B-Testing-Tools genauer unter die Lupe nehmen.
Die besten A/B-Testing-Tools
1. VWO (als bestes A/B-Testing-Tool ausgezeichnet)
VWO ist eine Experimentierplattform, die eine Reihe eng miteinander verbundener Funktionen bietet, um Kundendaten zu vereinheitlichen, Insights über das Kundenverhalten zu gewinnen, A/B-Tests auf Servern, im Web und auf mobilen Geräten durchzuführen, Features einzuführen, Erlebnisse zu personalisieren und das Kundenerlebnis während der gesamten Buying Journey zu verbessern. Als eines der ersten Testtools auf dem Markt begann VWO im Jahr 2010 mit dem branchenüblichen Drag-and-drop-Editor, hat sich aber inzwischen zu einer Plattform für den Einsatz auf Unternehmensebene entwickelt. Vom Code-Editor bis zu Multi-Armed-Bandits-Tests und allem, was dazwischen liegt – diese A/B-Test-Software kann Ihre Website-Optimierungsstrategie auf die nächste Stufe bringen.
Vorteile:
- Eng verbunden mit Analysetools für Behavioral Insights, die Ihnen erlauben, datengestützte Entscheidungen zu treffen
- Kein Flickern bei clientseitigen Tests dank des einzeiligen asynchronen Smart Codes
- SDK-basierte serverseitige Tests bedeuten keine Latenz und ermöglichen es Anwendern, Omnichannel-Experimente geräteübergreifend durchzuführen
- Bayesian-basierte SmartStats zeigen die genaue Testleistung in Echtzeit, auch ohne große Stichprobengröße
- Nutzerdaten, Segmente und Kundenprofile aus VWO Data360, der Kundendaten-Plattform, verbessern die Personalisierung von Kundenerlebnissen über verschiedene digitale Kanäle hinweg
Nachteile:
- Weniger ausgereiftes Feature-Management, da dies nicht zum Kernangebot der Plattform gehört.
- Es fehlt ein Produktempfehlungsdienst, der die Personalisierung von Kundenerlebnissen noch weiter verbessern kann.
Preise:
- VWO Testing Web
- Starter – Kostenlos
- Growth – 321 $ pro Monat, jährlich abgerechnet
- Pro – 739 $ pro Monat, jährlich abgerechnet
- Enterprise – 1.294 $ pro Monat, jährlich abgerechnet
- VWO Mobile App
- Enterprise – 1.595 $ pro Monat, jährlich abgerechnet
- VWO Testing – Server Side
- Enterprise – 2.279 $ pro Monat, jährlich abgerechnet
Erfahren Sie mehr über Preise und Pläne.
Unsere Meinung zu diesem Tool: Dieser umfassende Website-Optimierer bietet fast alle notwendigen A/B-Funktionen, um Ihr Programm zur Conversion-Optimierung zu verbessern. Wenn Sie die Preise und Pläne jedoch als zu teuer empfinden, können Sie den Starter-Plan ausprobieren. Später, wenn Ihr Unternehmen wächst und der Optimierungsbedarf zunimmt, können Sie auf einen kostenpflichtigen Plan umsteigen, um weitere Funktionen dieser A/B-Test-Software auszuprobieren.
2. Google Optimize
Google bietet ein kostenloses A/B-Testing-Tool mit Namen Google Optimize an, während die Premium-Version als Optimize 360 bekannt ist. Mit Google Optimize können KMUs A/B-Tests mit einer begrenzten Anzahl von Zielen und gleichzeitigen Experimenten und Personalisierungen durchführen. Die kostenpflichtige Version, Optimize 360, bietet zusätzliche Bandbreite für A/B-Testfunktionen und Funktionen zur Unterstützung von Unternehmen.
Vorteile:
- Hohe Ladegeschwindigkeit zwischen 210 und 220°ms dank eines fortschrittlichen Anti-Flicker-Snippets auf der gesamten Plattform (gilt für beide Versionen)
- Die Bereitstellung personalisierter digitaler Erlebnisse ist durch Targeting-Optionen wie Audience Targeting, Geotargeting, Behavioral Targeting und First-Party-Cookie-Targeting sowohl bei Google Optimize als auch bei Optimize°360 möglich
- Modifizierung von dynamischen Websites und Single-Page-Anwendungen ist durch Aktivierungsereignisse mit beiden Versionen möglich
- Multivariate testing with up to 36 combinations, can run over 100 experiments simultaneously, and perform more than 100 personalizations on Optimize 360
Nachteile:
- Erweiterte Funktionen wie sich gegenseitig ausschließende Kampagnen und anpassbare Widgets fehlen.
- Die Berichterstellung stützt sich stark auf Google Analytics und erfolgt nicht in Echtzeit
- Selbst in der Premium-Version ist die Anzahl der experimentellen Ziele und Kombinationen von multivariaten Tests begrenzt
Preis: Kostenlos
Google Optimize ist eines der besten A/B-Testing-Tools für Anfänger, die den Einstieg in das Testen suchen und die verschiedenen Funktionen erst einmal erkunden möchten. Wenn Sie sich für Google Optimize 360 entscheiden, wird Ihnen ein individuelles Angebot bei monatlicher Zahlweise zusammengestellt.
Unsere Meinung zu diesem Tool: Trotz der zusätzlichen Bandbreite für bestimmte Testfunktionen in der kostenpflichtigen Version fehlen wichtige Funktionen wie der Rollout von Funktionen und unbegrenzte Bandbreite für das gleichzeitige Ausführen von Experimenten. Außerdem ist der visuelle Editor nicht so intuitiv wie die Editoren anderer Testtools.
Google Optimize wurde am 30. September 2023 eingestellt. Wenn Sie derzeit Google Optimize nutzen, gibt es gute Nachrichten. Sie können in nur 30 Sekunden zu VWO migrieren und kostenlose A/B-Tests für bis zu 50.000 monatliche Besucher durchführen. Kontaktieren Sie uns jetzt per E-Mail – Google Optimize Migration.
Sie fragen sich, warum wir sagen, dass Multi-Armed-Bandits-Tests eine fortgeschrittene Testfunktion sind? Sehen Sie sich dieses Webinar an, um zu erfahren, wie diese Tests positiv zu Ihrem Geschäftsergebnis beitragen können.
3. Optimizely
Optimizely ist eine Digital-Experience-Plattform, deren Möglichkeiten von Web- und Feature-Experimenten bis zu Web-Content-Management-Systemen und Personalization Engines reichen. Mit dieser Plattform können Sie sowohl Low- bis No-Code-Experimente als auch SDK-basierte serverseitige Tests durchführen. Optimizely erleichtert auch Omnichannel-Experimente rund um mobile und Over-the-top-Inhalte (OTT). Überdies verfügt Optimizely über eine Kundendaten-Plattform (Customer Data Platform, CDP), die Kundendaten harmonisiert und den Start von hoch personalisierten Multichannel-Kampagnen ermöglicht.
Vorteile:
- Die Stats Engine arbeitet mit dem sequenziellen Hypothesentest, der die Genauigkeit der Testleistung verbessert und starke Segmentierungsfähigkeiten bietet
- Erweiterte native Targeting-Integrationen sind in den serverseitigen Experimenten verfügbar
- Unterstützt MAB und sich gegenseitig ausschließende Kampagnen
- Projektmanagement-Funktionen sind sowohl für clientseitige als auch für serverseitige Tests verfügbar
Nachteile:
- Der Wechsel zwischen Snippets und Mini-Snippets verursacht Leistungsprobleme und verzögert die Ladezeit der Website
- Dem Visual Editor fehlen erweiterte Funktionen wie Widgets und das Hinzufügen neuer Elemente zu Webseiten
- Insights über das Besucherverhalten sind nicht verfügbar
- Zu teuer für kleine und mittlere Unternehmen
Preis: Auf Anfrage
Unsere Meinung zu diesem Tool: Optimizely bietet eine Reihe von Funktionen, die den Start oder die Weiterentwicklung eines jeden experimentellen Programms unterstützen können. Aufgrund der relativ hohen Kosten ist die Plattform jedoch in der Regel nur für Großunternehmen erschwinglich.
4. AB Tasty
AB Tasty ist eine Plattform zur Optimierung von Kundenerlebnissen, die es Marken ermöglicht, durch KI-gestützte Experimente und Optimierung positive Kundenerlebnisse zu schaffen. Neben clientseitigen Tests bietet das Tool auch Personalisierung und Zielgruppenaktivierung. Mit Flagship von AB Tasty können Sie serverseitige Tests durchführen und das Risiko zukünftiger Feature-Releases mit Flagging und progressiven Rollouts über mehrere Geräte, Apps und Software minimieren.
Vorteile:
- Eine umfangreiche Bibliothek mit Widgets, die Sie erkunden und Ihren Testvarianten hinzufügen können
- Einfach zu bedienender Drag-and-Drop-Editor, mit dem Sie Änderungen an Ihrer Webseite vornehmen können, ohne Ihr Entwicklungsteam hinzuziehen zu müssen
- Mit der Personalisierungs- und Targeting-Engine können Sie reibungslos und granular maßgeschneiderte Customer Journeys auf Ihrer Website erstellen
Nachteile:
- Insights über das Benutzerverhalten sind nicht verfügbar
- Die Reporting-Infrastruktur mag Anfängern kompliziert erscheinen
- Die Dokumentation zur Implementierung ist nicht sehr hilfreich bei der Lösung von Benutzeranfragen
Preis: Auf Anfrage
Unsere Meinung zu diesem Tool: AB Tasty ist zwar eines der einfachsten Split-Testing-Tools mit ausgezeichneten Funktionen für das Feature-Management, erfüllt aber möglicherweise nicht ganz die Erwartungen von Benutzern, die einen engagierten Kundensupport und eine umfassende Dokumentation zur Implementierung wünschen.
5. Adobe Target
Adobe Target ist eine Software für Unternehmen, die den Anforderungen ausgereifter Experimentierteams gerecht wird. Mit der Split-Testing-Software können Sie sowohl A/B- als auch multivariate Tests durchführen, um jederzeit die effektivsten Kombinationen aus Inhalt, UX und Layout für Ihre digitalen Angebote zu erstellen. Indem Sie die von Target erstellten Kundenprofile nutzen, können Sie über alle Kanäle hinweg ein personalisiertes Nutzererlebnis schaffen. Mit den KI-gestützten Automatisierungsfunktionen können Sie Tests und Personalisierung in großem Umfang durchführen, was mit manuellen Verfahren nicht möglich wäre.
Vorteile:
- Unterstützt clientseitige, serverseitige und mobile App-Testfunktionen, damit Sie an Ihren digitalen Kanälen die entsprechenden Änderungen vornehmen können
- Die KI-basierte Empfehlungs-Engine ermöglicht die Bereitstellung personalisierter Erlebnisse während der gesamten Customer Journey
- Einfache Integration mit Adobe Analytics für erweiterte Zielgruppensegmente und Berichterstellung
Nachteile:
- Die Berichterstattung basiert auf dem frequentistischen Modell, das große Stichproben erfordert und es nicht erlaubt, das Ausmaß des Gewinns der gewählten Variante zu quantifizieren
- Die Nutzer sind für die Berichterstellung auf Adobe Analytics angewiesen und verfügen nicht über ein eigenes Reporting-Dashboard
- Serverseitige SDKs unterstützen keine Integrationen von Drittanbietern
- Teure Wahl, da das Tool sich selbst als „Enterprise-Grade“-Software positioniert
Preis: Auf Anfrage
Unsere Meinung zu diesem Tool: Adobe Target ist mit seinen KI-unterstützten Personalisierungsfunktionen und Testmöglichkeiten einen Versuch wert. Allerdings ist die Benutzeroberfläche nicht so intuitiv und einfach wie bei anderen A/B-Testing-Tools. Überdies ist Target aufgrund seines hohen Preises weniger für KMUs als vielmehr für Markenunternehmen interessant.
6. Dynamic Yield
Dynamic Yield ist eine Plattform zur Optimierung des Kundenerlebnisses, die clientseitige und serverseitige Tests kombiniert und eine Predictive Targeting-Engine nutzt, um die Personalisierung auf spezifischere Zielgruppensegmente auszuweiten. Mit dieser Plattform können Sie effektive Empfehlungsstrategien erstellen, um Zielgruppen durch den Konversionstrichter zu führen und sogar maßgeschneiderte Angebote und Inhalte für einzelne Besucher anzubieten.
Vorteile:
- AdaptML, ein selbstlernendes Deep-Learning-System, verbessert digitale Erlebnisse durch Vorhersage der nächstbesten Produkte für Kunden
- Führen Sie serverseitige, latenzfreie Tests über Ihren gesamten Technologie-Stack hinweg durch
- Testen und Rollout von Features auf jedem beliebigen Gerät für spezifische Segmente
- Eine Kombination aus bayesscher Statistik und Multi-Armed-Bandits (MAB)-Algorithmen sorgt für optimale Ergebnisse auf der Grundlage spezifischer Geschäftsziele
Nachteile:
- Das Fehlen von Behavioral Analytics-Tools schränkt die Möglichkeit ein, das Nutzerverhalten auf Websites zu analysieren
- Es fehlen hilfreiche Funktionen wie Projektmanagement und eine „Idea-Factory“, um eine nahtlose Zusammenarbeit im Team zu gewährleisten
- Bestimmte Features erfordern unter Umständen technisches Fachwissen, um effektiv umgesetzt werden zu können
Preis: Auf Anfrage
Unsere Meinung zu diesem Tool: Im Großen und Ganzen ist Dynamic Yield eine anspruchsvolle Omnichannel-Personalisierungsplattform und bietet Testfunktionen als Teil ihrer „Optimize“-Lösung. Wenn Sie auf der Suche nach A/B-Testing-Tools sind, die eine einfache Implementierung ermöglichen, ohne umfangreiche technische Kenntnisse zu erfordern, sollten Sie sich nach einer anderen, einfacheren Split-Testing-Software umsehen.
7. Kameleoon
Kameleoon ist eine ganzheitliche Optimierungsplattform, die Web-, Full-Stack- und Feature-Experimentierfunktionen in einem bietet. Von Verantwortlichen für Experimente bis hin zu Produktmanagern und Entwicklern erfüllt die Plattform alle ihre spezifischen Anforderungen, um mit unterschiedlichen Buyer Personas arbeiten zu können. Durch die Unterstützung von mehr als 30 Integrationen kann Kameleoon problemlos in Ihren Tech-Stack integriert werden. Überdies können Sie mit den KI-gestützten Personalisierungslösungen individualisierte Nutzererlebnisse in Echtzeit liefern.
Vorteile:
- Erstellen und gezieltes Targeting von Zielgruppensegmenten mit Kameleoon AI für hyperpersonalisierte Erlebnisse
- Möglichkeit, zwischen frequentistischen und bayesianischen Statistikmodellen zu wechseln. Einfach zu verstehende Berichte und Ergebnisse in Echtzeit
- Starke kundenspezifische Targeting-Funktionen sind für Kameleoon Full Stack verfügbar
Nachteile:
- Es mangelt an Funktionen für Verhaltensanalysen und für das Projektmanagement
- Fortgeschrittene Funktionen wie sich gegenseitig ausschließende Kampagnen und die Segmentierung von Berichten nach dem Test sind nicht vorhanden
- Manchmal kann das Schreiben von mehreren Codezeilen Ihre Website verlangsamen
Preis: Auf Anfrage
Unsere Meinung zu diesem Tool: Kameleoon ist geeignet für die Durchführung von A/B-Tests und die Bereitstellung maßgeschneiderter Erlebnisse, bietet jedoch kaum Einblicke in das Nutzerverhalten auf Ihrer Website.
Kostenlos herunterladen: A/B-Testing-Leitfaden
8. Oracle Maxymizer
Oracle Maxymiser Testing and Optimization bietet ausgefeilte Website-Tests, personalisierte Erlebnisse während der Sitzung, Behavioral Targeting in Echtzeit und Produktempfehlungen für Websites und Apps. Überdies ermöglichen die auf Oracle Infinity Behavioral Intelligence basierenden Heatmaps den Nutzern tiefere Insights in die digitale Journey der Kunden und die Entdeckung neuer Testmöglichkeiten.
Vorteile:
- Einfaches Umschalten zwischen visuellem und normalem Code-Editor, damit sowohl technisch erfahrene als auch weniger technisch versierte Benutzer einen Test einrichten können
- Durch fortschrittliches Targeting und Besuchersegmentierung wird die Personalisierung von Nutzererlebnissen noch weiter verbessert
- Erstellen, Ändern und Starten von Kampagnen für mobile Apps auf Android- und iOS-Betriebssystemen
Nachteile:
- Eine steile Lernkurve kann dazu führen, dass Sie Oracle-Berater für die Schulung und Implementierung einsetzen müssen
- Die Durchführung einer Kampagne und die Erstellung von Testberichten nimmt viel Zeit in Anspruch
- Es gibt keine kostenlose Testversion, und die Preise liegen deutlich im oberen Preissegment
Preis: Auf Anfrage
Unsere Meinung zu diesem Tool: Oracle Maxymiser verfügt über umfangreiche Test- und Personalisierungsfunktionen, aber die Beherrschung des Tools erfordert unter Umständen eine längere Lernphase. Da es außerdem keine kostenlose Testversion gibt, lässt sich nur schwer beurteilen, ob diese A/B-Testing-Plattform für Ihre Bedürfnisse geeignet ist.
9. SiteSpect
SiteSpect ist ein umfassendes Tool, mit dem Sie Ihren Umsatz mit A/B-Tests steigern, personalisierte Erlebnisse für die richtigen Zielgruppen zur richtigen Zeit bereitstellen und Release-Tests für Features durchführen können. Überdies können Sie mit der Plattform Produktempfehlungen an beliebiger Stelle auf Ihrer Webseite einfügen, ohne dabei die Hilfe Ihres Entwicklungsteams beanspruchen zu müssen. SiteSpect bezeichnet sich selbst als die einzige A/B-Testing-Lösung, die erweiterte Optimierungsmöglichkeiten bietet, unabhängig davon, ob es sich bei einer Website um eine traditionelle Website oder eine SPA handelt.
Vorteile:
- Einfaches Einrichten verschiedener Metriken und Filtern von Testergebnissen ermöglicht einen tiefen Einblick in die statistische Analyse
- Unterstützt A/B-, multivariates Testing und serverseitiges Testing, mit Ergebnissen, die über ein umfassendes Dashboard zugänglich sind
- Kein Flicker-Effekt und hohe Leistung auf allen Geräten
Nachteile:
- Verhaltensanalysen sind nur möglich, wenn die Plattform mit denen von Drittanbietern wie Fullstory oder Hotjar integriert ist
- Das Fehlen einer CDP verhindert die maximale Nutzung von Kundendaten zur Verbesserung von Optimierungsprogrammen
- Nicht so intuitiv zu benutzen wie die anderer A/B-Testing-Anbieter und viele Nutzer müssen eine Lernkurve durchlaufen, um alle Funktionen vollständig nutzen zu können
Preis: Auf Anfrage
Unsere Meinung zu diesem Tool: Sitespect ist zwar eine gute Wahl, um den Einstieg in die Welt des Experimentierens zu finden, aber es unterstützt keine MABs, keine erweiterten Funktionen im visuellen Editor, keine integrierten Verbindungen zu Verhaltensdaten und keine vorkonfigurierten Widgets. Sie sollten sich nach anderen Testoptionen umsehen, wenn Sie auf diese Funktionen zum Erstellen und Ausführen Ihrer Tests nicht verzichten können.
10. Convert
Convert Experiences ist eine A/B-Testing-Plattform mit Testfunktionen für den Einsatz auf Unternehmensebene zu Self-Service-Preisen. Sie können eine Reihe von Tests einrichten, angefangen bei A/B-Tests und Split-URL-Tests bis zu mehrseitigen und multivariaten Tests. Mit dieser A/B-Testing-Software können Sie den visuellen Editor nutzen, um einfache A/B-Tests durchzuführen, und zum Code-Editor wechseln, um komplexere Änderungen zur Verbesserung der Konversionen vorzunehmen. Mit der Targeting-Engine mit über 40 Filteroptionen können Sie Ihre Tests auf relevante und gezielte Gruppen von Nutzern ausrichten.
Vorteile:
- Die Post-Segmentierung auf der Grundlage von Besuchertypen, verwendeten Geräten und angeklickten Kampagnen ermöglicht die Aufteilung von Berichten in Teilbereiche
- Lässt sich mit verschiedenen Tools von Drittanbietern integrieren, um aus Ihren Daten nützliche Insights zu gewinnen, die auf verschiedenen anderen Plattformen verwendet werden können
- SmartInsert sorgt für flickerfreies clientseitiges Testing, mit Variantenwechsel innerhalb von 200–300 ms beim ersten Laden und 10–50 ms bei wiederholtem Laden
- Der Code-Editor ermöglicht Ihnen die Durchführung komplexer Experimente
Nachteile:
- Mobile App-Testing, Feature-Testing und Managementfunktionen stehen nicht zur Verfügung. Serverseitige Tests sind allerdings in der Beta-Phase verfügbar
- Beim Hinzufügen neuer Elemente zu Ihrer Website muss Ihnen unter Umständen Ihr IT-Team zur Seite stehen, da keine Bibliothek mit vorkonfigurierten Widgets verfügbar ist
- Um SPA-Kompatibilität zu erreichen, müssen mehrere Code-Snippets implementiert werden, was das Testen dynamischer Websites zu einem mühsamen Prozess macht
Preise:
- Community Web − 99 $ pro Monat
- Community Full – 199 $ pro Monat
- Growth
- Monatlich – 699 $
- Jährlich – 8.392 $
- Expert
- Monatlich – 1.119 $
- Jährlich – 13.432 $
Enterprise – Preis auf Anfrage
Unsere Meinung zu diesem Tool: Convert ermöglicht verschiedene Arten von Tests, aber das Fehlen von Tests für mobile Apps, einer Widget-Bibliothek und der notwendigen codegesteuerten SPA-Unterstützung kann einer umfassenden Optimierung des Nutzererlebnisses im Wege stehen.
11. Omniconvert
Omniconvert besteht aus Explore zum Testen von Erkenntnissen und Ausführen von Experimenten, Reveal zum Überwachen und Pflegen von E-Commerce-Kunden und Survey zum Sammeln von wertvollem Nutzerfeedback. Mit dieser A/B-Testing-Software können Sie A/B-Tests für Ihre Website-Besucher auf mehreren Plattformen erstellen. Mit über 40 Segmentierungsparametern können Sie Einblicke in die Demografie, die Produktansichten und den Browserverlauf Ihrer Besucher gewinnen und so ein personalisiertes Kundenerlebnis bieten und Ihre Konversionsrate verbessern.
Vorteile:
- Der intuitive und einfach zu bedienende WYSIWYG-Editor ermöglicht es Ihnen, A/B-Tests schnell zu realisieren
- Wechseln Sie je nach Ihren Konversionszielen und -bedürfnissen zwischen frequentistischen und bayesianischen Statistik-Engines
- Eine leistungsstarke Statistik-Engine ermöglicht die Erstellung relevanter und maßgeschneiderter Nutzererlebnisse auf individueller Ebene
Nachteile:
- Die Benutzeroberfläche erscheint mit ihren vielen Funktionen zu unübersichtlich und schwierig zu bedienen und könnte für Designer und Vermarkter benutzerfreundlicher gestaltet werden
- MABs, multivariate Tests, sich gegenseitig ausschließende Kampagnen und serverseitige Tests fehlen
Preise:
- Start – Kostenlos
- Scale
- Monatlich – 299 $
- Jährlich – 2.999 $
- Enterprise – Kundenspezifisches Angebot
Unsere Meinung zu diesem Tool: Mit dem visuellen und dem Code-Editor von Omniconvert können Sie A/B-Tests auf Ihren digitalen Kanälen durchführen. Allerdings fehlt es dieser A/B-Testing-Plattform an Funktionen wie serverseitige Tests, Verhaltensanalysen und Projektmanagement für Teams mit komplexeren Anforderungen an ein Experiment.
12. LaunchDarkly
LaunchDarkly ist eine Feature-Management-Plattform, die darauf abzielt, Software-Feature-Releases abzusichern. Mit der Plattform haben Sie die genaue Kontrolle über das Kundenerlebnis und können sichere Tests in Produktionsumgebung durchführen, wertvolles Feedback von Nutzern erhalten und die Produktfreigabezyklen beschleunigen. Mit der Plattform können Sie neue, in Feature-Flags verpackte Funktionen testen und Metriken zur Erfolgsmessung definieren.
Vorteile:
- Schnellere Iterationen basieren auf dem kontinuierlichen Feedback der Nutzer, um das Produkt ständig zu verbessern
- Supereinfaches Ausschalten beliebiger Features mit nur einem Klick auf einen Schalter
- Mühelose Umstellung auf eine Cloud-Infrastruktur und Migration von Daten in ein neues Warehouse
Nachteile:
- Das UI kann auf unerfahrene Benutzer unübersichtlich wirken, weshalb sie möglicherweise ein wenig Unterstützung benötigen, um die Funktionen zu verstehen
- Keine Möglichkeit, Web-Tests mit einem Drag-and-drop-Editor durchzuführen, was die Mitwirkung von IT- und Produktteams reduzieren könnte
Preise:
- Starter
- Monthly – 10 $ pro Platz pro Monat
- Annual – 8,33 $ pro Platz pro Monat
- Pro
- Monthly – 20 $ pro Platz pro Monat
- Annual – 16,67 $ pro Platz pro Monat
- Enterprise
- Monthly & Annual – Sie müssen ein Angebot einholen
Unsere Meinung zu diesem Tool: LaunchDarkly ist eine gute Wahl, wenn Ihr Team aus Produktmanagern besteht, die sich mit der Funktionsweise von Feature Flags auskennen und wissen, wie sie diese für Tests nutzen können. Außerdem kann es angesichts der Preisgestaltung pro Platz für KMUs teuer werden.
Hat das Thema Feature Flags Sie neugierig gemacht? Wie wäre es, wenn Sie sich ein Webinar ansehen, das alle Ihre Fragen beantwortet?
13. Statsig
Statsig ist eine Wachstumsplattform, die einen schnelleren und sichereren Versand von Produkten ermöglicht, A/B-Tests automatisiert und die Auswirkungen jeder Funktionsänderung auf Ihre wichtigsten Leistungskennzahlen analysiert. Das Tool lässt sich nahtlos in jedes Data Warehouse integrieren, in dem Ihre Daten gespeichert sind, und ermöglicht so eine größere Flexibilität bei der Datenverarbeitung. Die Statistik-Engine verarbeitet Raw Events, Exposure Events und vorberechnete Metriken, um Ihre Experimentierstrategie zu ergänzen.
Vorteile:
- Native Unterstützung für die gängigsten Sprachbibliotheken für das Feature-Management
- Einfache Zusammenarbeit im Team und direkte Überprüfung des Workflows in der Statsign-Konsole möglich
- 360-Grad-Produkttransparenz durch Kombination von Experimenten mit Echtzeit-Analysen zur Sicherstellung der organisatorischen Ausrichtung
Nachteile:
- Erfordert technisches Fachwissen bei der Durchführung komplexer Experimente
- Es fehlen Analysetools für Insights über das Besucherverhalten
Preise: Kostenloser Plan, ereignisbezogene Preise und kundenspezifische Jahrespreise
Unsere Meinung zu diesem Tool: Statsig ist eine gute Wahl für die Produktentwicklung und das Testen mehrerer Varianten, um eine risikofreie Markteinführung zu gewährleisten. Angesichts des technischen Know-hows, das zur Beherrschung dieser Plattform erforderlich ist, ist sie möglicherweise nicht ideal für die Durchführung einfacher A/B-Tests und nicht sehr benutzerfreundlich für technisch nicht versierte Fachleute wie Designer und Marketingfachleute.
Das Beste von allen – Unsere Empfehlung
Bei der Vielzahl der verfügbaren Test-Tools kann es schwierig sein, die beste A/B-Testing-Plattform für Ihre Bedürfnisse auszuwählen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich aus gutem Grund für VWO zu entscheiden. Unabhängig davon, wie gut Sie sich mit den verschiedenen CRO-Tools auskennen, dieses A/B-Testing-Tool erfüllt Ihre Anforderungen nahtlos. Und so geht’s:
Wenn Sie ein Unternehmen sind, dass gerade erst in die Arena des Testens und Optimierens einsteigt und erst einmal kleine Schritte machen möchte …
Werden Sie es zu schätzen wissen, dass VWO auch einen kostenlosen Plan für das A/B-Testing-Tool für bis zu 50.000 monatliche Besucher anbietet, so dass Sie die Möglichkeit haben, das Terrain zu erkunden, ohne dabei Geld auszugeben. Wenn Ihr Testbedarf dann wächst, können Sie ganz einfach auf einen kostenpflichtigen Plan upgraden, der Ihnen sogar noch mehr erweiterte Funktionen bietet. Außerdem können Sie mit unserer 30-tägigen Testversion alle Funktionen von VWO ausprobieren, bevor Sie sich festlegen. Und mit unserer branchenweit besten Bewertung für Kundenzufriedenheit, einem CSAT-Score von 99 %, können Sie darauf vertrauen, dass Sie bei uns in guten Händen sind.
Wenn Sie ein Unternehmen sind, das sich vorwiegend darauf konzentriert, durch Experimente Ergebnisse und Wachstum zu erzielen …
VWO ist die erste Wahl für anspruchsvolle Testanforderungen. Mit Funktionen wie Multi-Page-Kampagnen, serverseitigen Tests und Besuchersegmentierung nach dem Test haben Sie alles, was Sie benötigen, um Testergebnisse und Wachstum durch Experimente zu erzielen. Ein wichtiges Verkaufsargument von VWO ist sein erstklassiger Kundensupport. Mit dem 24/5-Support können Sie immer mit einer schnellen Lösung aller Probleme rechnen.
Wenn Ihr Unternehmen mehr als nur A/B-Tests durchführen möchte, um einen ganzheitlichen Ansatz zur Optimierung der digitalen Nutzererfahrung zu verfolgen …
- Mit unserer Kundendaten-Plattform können Sie Kundendaten kanalübergreifend sammeln und vereinheitlichen, sodass Sie hochgradig zielgerichtete Zielgruppensegmente erstellen und personalisierte Kampagnen auf der VWO-Plattform starten können.
- Sie können auch Benutzerdaten, Segmente und Kundenprofile exportieren, um Marketingkampagnen von jeder Plattform Ihrer Wahl aus zu optimieren.
- Mit dem Metrikmodul von VWO Data360 können Sie regelbasierte Metriken erstellen, um detaillierte KPIs in Ihren Kampagnen im Nachhinein zu analysieren.
- Sie können komplexe und benutzerdefinierte Geschäftsmetriken verfolgen, einschließlich der Nordsternmetrik, Umsatz-, „Guard Rail“- und Optimierungsmetriken.
Erfolgsgeschichten unserer Kunden – Wie wir zu Ihrem Erfolg beigetragen haben
✅Human Interest, ein US-amerikanisches SaaS-Unternehmen, nutzte VWO FullStack zur Integration mit Contentful und zur Verbesserung der Lead-Generierung auf seinen Landing-Pages, indem es serverseitige Experimente durchführte. Die Hypothese war, dass die Anzeige des Kontaktformulars oberhalb des Falzes die Konversionsrate verbessern würde. Tatsächlich stieg die Zahl der ausgefüllten Formulare um 3,77 % und die Zahl der vereinbarten Anrufe mit potenziellen Kunden um 74,84 %.
✅Hush Blankets, ein in Kanada ansässiges Unternehmen, hat sich mit VWO zusammengetan, um Reibungsverluste auf der Warenkorb-Seite (mobil) und der Produktseite für Hush Classic (Desktop) zu ermitteln. Die Seiten wurden mit dem VWO Visual Editor überarbeitet, und der Test lief 15 Tage lang. Das Team verzeichnete einen Anstieg der Konversionsrate (Besuche auf der Kassenseite) um 5,67 %, einen Anstieg der Kaufrate um 33,15 % und einen Gesamtumsatzanstieg von 51,32 %.
✅Penn Foster, ein gewinnorientiertes Online-College mit Sitz in Scranton, war besorgt über die geringen Erträge aus bezahlten Kampagnen. Das Team leitete den bezahlten Traffic auf eine neue Landing Page mit ausschließlich relevanten Informationen und spezifischen CTA-Buttons. Man war davon überzeugt, dass dies auch dazu beitragen würde, den Lebenszeitwert der eingeschriebenen Leads zu erhöhen. Der Test war ein großer Erfolg: Die Konversionsrate von Click-to-Lead stieg um 202 % und auch die Click-to-Enrolment-Rate nahm zu.
Sehen Sie sich jetzt weitere Erfolgsgeschichten an.
„Erschwingliche Alternative zu Target und Optimizely für Frontend-Testing“
Einfach zu bedienendes WYSIWIG, intuitive Schnittstelle und reaktionsschneller Support. Jeder, der bereits A/B-Tests mit anderen Tools durchgeführt hat, wird sich schnell zurechtfinden. Wir können es auch an unsere hochdynamische Website anpassen, indem wir unseren JavaScript-Layer anzapfen (Entwicklerunterstützung kann erforderlich sein, ist aber minimal und viel weniger aufwendig als ein neues Release).
Jen L. (Small-Business)
Unser Kundenbetreuer ist sehr reaktionsschnell, bleibt mit uns in Kontakt und kümmert sich aktiv um unsere Probleme und Anliegen. Eine Sache, um die ich gebeten hatte, war die Beibehaltung der Filterauswahl, wenn ich zur gleichen Seite zurückkehre, da es sehr lästig war, Filterelemente erneut auswählen zu müssen, und ein paar Monate später war das erledigt. Es wurde auch eine Schulung für meine neue Mitarbeiterin angeboten, was sehr hilfreich ist.
„Benutzerfreundliche und leistungsstarke Testplattform“
VWO ist eine unglaublich benutzerfreundliche und leistungsstarke Testplattform, die uns geholfen hat, unsere Website zu optimieren und die Konversionen zu steigern. Der visuelle Editor macht es einfach, Experimente ohne Programmierkenntnisse zu erstellen und zu ändern, was es uns ermöglicht hat, Tests schnell durchzuführen. Die fortschrittlichen Targeting- und Segmentierungsfunktionen der Plattform ermöglichen es uns, bestimmte Nutzersegmente zu testen und Einblicke in ihr Verhalten zu gewinnen, wodurch wir mehr Tests durchführen und unser Backlog füllen können. Besonders gut gefallen uns die Heatmaps und Sitzungsaufzeichnungen von VWO, die uns wertvolle Informationen darüber liefern, wie Nutzer mit unserer Website interagieren. Das Kundensupport-Team ist ebenfalls hervorragend und hilft uns bei allen Fragen und Problemen, die wir haben. Insgesamt ist VWO ein fantastisches Tool, das zu einem festen Bestandteil unseres Optimierungsprozesses geworden ist.
Alex A.(Mid-Market)
„VWO ist ein intelligentes und effizientes Tool zur Durchführung von A/B-Tests.“
Mit dem VWO Editor ist es sehr einfach, Variationen einzurichten, und es gibt auch eine Funktion für benutzerdefinierten Code, die es ermöglicht, Änderungen für komplexere Experimente vorzunehmen. Im Vergleich zu anderen Anbietern ist er sehr gut.
Sahil N. (Enterprise)
Nun ist es an Ihnen, sich zu entscheiden!
Hat Ihnen unsere Auswahl der besten A/B-Testing-Tools gefallen? Wir wissen, dass die Auswahl der besten A/B-Testing-Plattformen für Ihre Bedürfnisse schwierig sein kann, denn jedes Tool hat seine Stärken und Schwächen. Nehmen Sie sich Zeit und führen Sie einen gründlichen Vergleich durch, um die beste Entscheidung für Ihr Unternehmen zu treffen. Und wenn Sie einmal Hilfe brauchen, denken Sie einfach daran, dass wir von VWO immer für Sie da sind. Nutzen Sie noch heute unsere kostenlose Testversion, um herauszufinden, wie wir Ihnen helfen können. Ein Hoch auf das Testen und auf das Wachstum!
Häufig gestellte Fragen (FQAs)
Was sind die wichtigsten Komponenten eines A/B-Testing- Frameworks?
Um ein erfolgreiches A/B-Testing-Framework oder eine erfolgreiche A/B-Testing-Strategie zu entwickeln, ist es entscheidend, dass Sie:
1. Ihr Ziel definieren – bestimmen Sie, welche Metrik Sie durch die Durchführung des Tests verbessern wollen.
Beobachtungen sammeln – die Reibungspunkte auf Ihrer Website verstehen und eventuelle Probleme durch qualitative und quantitative Untersuchungen ermitteln.
2. Hypothesen formulieren – Nutzen Sie die Erkenntnisse aus der Analyse des Nutzerverhaltens, um eine Hypothese aufzustellen.
Führen Sie Tests durch – führen Sie A/B-Tests über einen ausreichenden Zeitraum durch, um statistisch signifikante Ergebnisse zu erhalten.
3. Berechnen Sie hier die Dauer der A/B-Tests.
4. Ergebnisse interpretieren – Analysieren Sie die Testergebnisse sorgfältig, um datengestützte Entscheidungen zu treffen und die erfolgreiche Variante zu implementieren.
5. Führen Sie eine Post-Test-Analyse durch – analysieren Sie die Ergebnisse und identifizieren Sie Bereiche für Verbesserungen in Ihrem Testbericht.
Mit diesen Schritten können Sie einen strukturierten und effektiven Rahmen oder eine Strategie für A/B-Tests erstellen, die zu verwertbaren Erkenntnissen und sinnvollen Verbesserungen auf Ihrer Website oder in Ihrer App führen.
Wenn Ihr internes Team nicht über das nötige Fachwissen verfügt, um ein umfassendes Programm zur Optimierung von Apps oder Websites zu leiten, können Sie professionelle A/B-Testing-Dienstleistungen beauftragen. Bei VWO kann unser Erfolgsteam Optimierungsmöglichkeiten identifizieren, Tests erstellen und die Ergebnisse analysieren, um eine Experimentierkultur in Ihrem Unternehmen zu schaffen. Wenn Sie also auf der Suche nach einer integrierten Experimentierplattform und erstklassiger professioneller Unterstützung sind, sollte VWO Ihre erste Wahl sein.
Wenn Sie diesen Blog gelesen haben, müssen Sie nirgendwo mehr nach einem Vergleich von A/B-Testing-Tools suchen. In diesem Blog werden die besten A/B-Testing-Tools aufgelistet, die an der Spitze ihrer Klasse stehen und das digitale Erlebnis wirklich verbessern. Wir haben ihre Vor- und Nachteile besprochen, um Ihnen dabei zu helfen, eine sinnvolle Wahl auf der Grundlage Ihrer Testanforderungen zu treffen.
Nicht alle Website-Testing-Tools bieten die Möglichkeit, mobile Apps zu testen. Wenn Sie nach Tools für das Mobile App Testing suchen, sollten Sie sich für VWO entscheiden, mit dem das Testen mobiler Apps ein Kinderspiel ist. VWO bietet leichtgewichtige SDKs für iOS, Android und andere weit verbreitete Backend-Sprachen. Sobald Sie das SDK für mobile Apps integriert haben, generiert VWO API-Schlüssel, die Sie für die Initialisierung Ihrer iOS- und Android-Apps verwenden können. Eine detaillierte Erklärung der einzelnen Schritte finden Sie in unserem Leitfaden.
Es gibt mehrere Tools für A/B-Tests, und Sie können je nach Ihren Geschäftszielen und der Komplexität der verschiedenen Tests, die Sie durchführen möchten, eines auswählen. In diesem Blog haben wir die besten Split-Testing-Tools wie VWO, Optimizely, Kameleoon und AB Tasty vorgestellt. Nachdem Sie die Vor- und Nachteile der einzelnen Tools kennengelernt haben, können Sie entscheiden, in welches Tool Sie investieren möchten.
Mit A/B-Testing-Tools können Sie zwei verschiedene Versionen eines Website-Elements testen, um herauszufinden, welche davon Ihre Geschäftskennzahl verbessert. Sie können Conversion-Ziele festlegen, Variationen erstellen, Zielgruppen aufteilen und sogar Ihre Testergebnisse mithilfe von Datenvisualisierungsdiagrammen in diesen Testtools analysieren. Mit einigen der besten Split-Testing-Tools können Sie sogar Testberichte unterteilen, um zu bewerten, wie ein Test für ein bestimmtes Segment abgeschnitten hat. Wenn Sie mehr über jeden dieser Schritte erfahren möchten, lesen Sie unseren umfassenden Leitfaden.
Before you choose an experimentation platform, it’s important to make careful considerations and be aware of limitations. For example, if your website doesn’t get enough traffic, it can be a tad Bevor Sie sich für eine Testplattform entscheiden, sollten Sie sich über die Einschränkungen im Klaren sein. Wenn Ihre Website beispielsweise nicht genügend Besucher hat, kann es etwas schwierig sein, statistisch signifikante Ergebnisse zu erzielen. In diesem Fall sollten Sie zunächst nach Möglichkeiten suchen, den Fluss des relevanten Website-Verkehrs zu erhöhen, und dann ein Tool zur Durchführung eines Tests erwerben. In diesem Blog erfahren Sie mehr über Tests auf Websites mit geringem Traffic.
Vermeiden Sie außerdem A/B-Tests, wenn Ihre Hypothese nicht datengestützt ist und nur auf Vermutungen beruht. Um herauszufinden, ob ein Test das Nutzererlebnis verbessern kann, ist es wichtig, dass Sie Ihre Idee auf das Nutzerverhalten auf Ihrer Website stützen. VWOs Plattform für Experimente hebt sich von anderen dadurch ab, dass sie sowohl Verhaltensanalyse- als auch Testfunktionen anbietet und damit sicherstellt, dass Ihre Tests auf soliden Hypothesen basieren, die aus den Erkenntnissen der Nutzer abgeleitet sind.
Wenn Sie einen A/B-Test mit einem beliebigen Testtool durchführen, sollten Sie eine Kennzahl wählen, die mit den Zielen Ihres Geschäftsmodells übereinstimmt. Zum Beispiel,
Wenn Sie ein eCommerce-Unternehmen betreiben, sollten Sie sich auf Kennzahlen wie den durchschnittlichen Bestellwert, den Umsatz pro Besucher oder Conversion-Kennzahlen wie Seitenbesuche oder E-Mail-Abonnements konzentrieren.
Handelt es sich hingegen um eine SaaS-Website, die Sie testen möchten, sollten Sie Metriken wie Conversions für kostenlose Testversionen, Formularanmeldungen, Abonnements, Customer Lifetime Value usw. festlegen.
Unabhängig von Ihrem Geschäftsmodell sollten Sie sich auch die Absprungraten ansehen, um zu verstehen, ob die Nutzer engagiert sind oder Ihre Website vorzeitig verlassen, ohne zu konvertieren.