VWO Logo
Demo anfordern
Dashboard
VWO Testing
A/B-Testing

A/B-Testing-Lösungen zur Maximierung Ihrer Website-Conversions

Erstellen Sie verschiedene Versionen Ihrer Websites, führen Sie A/B-Tests durch und ermitteln Sie so die leistungsfähigste Variante mit der besten Conversion Rate.

VWO GDPR Ready Badge
VWO CCPA Ready Badge
VWO G2Crowd Leader Spring Badge
VWO BS 10012 Certification Badge
SOC 2 logo
Folgen Sie uns und bleiben Sie auf dem Laufenden beim Thema CRO.

7 Beispiele für Thank You Pages, die das Besuchererlebnis verbessern

14 Min. Lesezeit

Normalerweise wird eine Thank You Page (Dankeseite) erst geladen, nachdem eine Konversion auf Ihrer Website stattgefunden hat, was sie zu einem Schritt jenseits Ihres Konversionstrichters macht. Aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass sogar diese Seite Ihnen zu weiteren Konversionen verhelfen kann? 

Extend Your Conversion Funnel Final

Kostenlos herunterladen: A/B-Testing-Leitfaden

Für die meisten Werbetreibenden ist eine Thank You Page nichts weiter als ein Mittel, um sich bei ihren Nutzern dafür zu bedanken, dass sie einen Kauf auf ihrer Website getätigt oder sich für ihren Newsletter angemeldet haben. Aber eine Dankeseite hat die Fähigkeit, Besucher und potenzielle Kunden zu vielen anderen gewünschten Aktionen auf Ihrer Website zu bewegen, als nur Ihre Danksagung zu akzeptieren. Sie können Ihrem Unternehmen unzählige Konversionsmöglichkeiten bieten und sogar den Umsatz um ein Vielfaches steigern.

Wenn es eine Seite gibt, die sich als Goldgrube für Ihre Website erweisen kann, dann sind es nicht Ihre Produktseiten, Landing Pages oder die Checkout-Seite, sondern… die „Danke“-Seite.

In diesem Blog zeigen wir Ihnen einige clevere Beispiele für Thank You Pages, mit denen Sie Ihren Konversionstrichter über die Dankesseite hinaus erweitern und Ihre Konversionsrate steigern können.

Warum eine Thank You Page so wichtig ist

Was tun Sie normalerweise, nachdem Sie mit jemandem Geschäfte gemacht haben? Bedanken Sie sich für das Projekt? Bieten Sie vielleicht einen freundlichen Händedruck oder ein warmes Lächeln an? Das ist eine nette Art, Ihre Interaktion abzuschließen und die Tür für eine zukünftige Zusammenarbeit offen zu lassen. 

Betrachten Sie die Dankeseite Ihrer Website als die digitale Version dieser freundlichen Geste. Und wenn Sie jemals die Wichtigkeit oder Verbesserung dieser Seite heruntergespielt haben, sollten Sie das hier noch einmal überdenken. 

Dankbarkeit ausdrücken:

Es ist eine Gelegenheit, sich bei Ihren Nutzern dafür zu bedanken, dass sie sich mit Ihrer Website beschäftigt oder eine gewünschte Aktion durchgeführt haben. Mit diesem einfachen Schritt können Sie den guten Willen und ein positives Markenimage fördern. 

Bestätigen Sie die Aktionen:

Es mag nicht phänomenal erscheinen, aber die Bestätigung von Benutzeraktionen wie einem Kauf oder dem Ausfüllen eines Formulars sorgt für eine positive Benutzererfahrung. Die Benutzer fühlen sich wohl, weil sie sich keine Gedanken darüber machen müssen, ob ihre Aktionen funktioniert haben oder nicht. 

Conversion Tracking:

Wenn die Nutzer auf der Dankeseite landen, bedeutet dies eine erfolgreiche Konversion. So können Sie die Leistung Ihres Testlaufs bewerten, bei dem Sie die Besuche auf der Seite als Metrik verfolgt haben. 

Reduzierung der Absprungrate:

Anstatt die Benutzer auf derselben Seite zu belassen, die sie für das Ausfüllen des Formulars verwendet haben, kann eine Dankeseite sie zu weiteren Aktionen anregen. Sie kann die Absprungrate verringern, indem sie zusätzlichen Inhalt bietet oder die Benutzer zu weiteren Aktionen auf Ihrer Website ermutigt. 

Leiten Sie die Benutzer zur nächsten Aktion:

Eine gut gestaltete Danksagungsseite kann den Nutzern zeigen, was sie als nächstes tun sollen. Nach einem Kauf kann sie beispielsweise verwandte Produkte vorschlagen, Links zu wertvollen Ressourcen bereitstellen oder die Nutzer dazu ermutigen, mehr von Ihren Inhalten zu erkunden und so das Engagement der Nutzer zu erhöhen. 

Sie möchten Ihre Thank You Page nicht dem Zufall überlassen? Wenn Sie einen maximalen Umsatz anstreben, sollten Sie sich dieses Video über die Optimierung Ihrer Dankeseite ansehen.

Das Video zur Optimierung der Dankeseite

7 clevere Möglichkeiten, Ihre Thank You Page zu nutzen – mit Beispielen

Fragen Sie nach Empfehlungen

Neue Kunden zu gewinnen ist für die meisten Online-Unternehmen eine ständige Herausforderung. Aber es gibt einen cleveren Kanal, der sich bei richtiger Nutzung in eine großartige Einnahmequelle verwandeln kann: Empfehlungen. Laut einer von Ogilvy durchgeführten Umfrage sehen fast 74% der Menschen die Mundpropaganda als einen der wichtigsten Einflussfaktoren für ihre Kaufentscheidung an.

Es überrascht daher nicht, dass die meisten Unternehmen viel investieren, um ihre Kunden zu bitten, sie an ihre Freunde und Familie weiterzuempfehlen. Hubspot zum Beispiel nutzt seine Dankeseite, um mehr Empfehlungen von seinen Kunden zu erhalten.

thank you page for hubspot.com lead generation
Bildquelle: Hubspot

Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass ein Kunde, der mit den Dienstleistungen des Unternehmens zufrieden ist und sich auf der Plattform anmelden möchte, diese gerne an andere Kunden weiterleitet.  

Steigern Sie das Engagement in den sozialen Medien

Neben Empfehlungen können Sie Ihre Danksagungsseite auch nutzen, um das Engagement in den sozialen Medien zu erhöhen. Und laut einer Umfrage glauben 39% der digitalen Vermarkter weltweit sogar, dass Social Sharing ein sehr effektives Instrument zur Steigerung der Konversionsrate ist. 

Die Danksagungsseite von Punchbowl ist hier ein gutes Beispiel.

thank you page of Punchbowl.com
Bildquelle: Punchbowl

Wie Sie in der obigen Abbildung sehen können, platziert Punchbowl nicht einfach nur Symbole für soziale Medien auf der Dankeseite (wie es die meisten Marken tun), sondern nimmt sich die Zeit, genau zu erklären, was ihre Zielgruppe erwarten kann, wenn sie sich mit ihrer Marke auf Twitter, LinkedIn und dem Trends Blog auseinandersetzt.

Cross-Selling Ihrer Produkte oder Dienstleistungen

Obwohl die meisten Vermarkter argumentieren, dass eine Kassenseite die perfekte Seite für das Cross-Selling von Produkten und Dienstleistungen ist, glauben wir, dass die Dankesseite das bessere Pferd ist, auf das man setzen sollte! 

Denn wenn ein Kunde nach einem Kauf oder einem Blog-Abonnement auf einer Dankeseite landet, befindet er sich in seiner besten Phase. Das bedeutet, dass Kunden zu diesem Zeitpunkt eher wieder konvertieren, als wenn sie nach einem Monat wieder auf Ihre Website kommen.

Nutzen Sie also Ihre Thank You Page, um Ihre Kunden zu weiteren Käufen bei Ihnen zu bewegen. Locken Sie sie, indem Sie ihnen Gutscheine anbieten oder etwas, das nur für die nächsten 48 Stunden nach ihrem Kauf gültig ist. Bliss ist mit seinem sauberen Seitendesign und seinem klaren Inhalt eines der besten Beispiele für eine eCommerce-Dankesseite:

checkout page on Bliss's ecommerce store
Image Source: Bliss

Auf der Seite werden die meistverkauften Produkte der Marke vorgestellt, um die Kunden zu verlocken, sie sich anzusehen und sogar gleich zu kaufen.

Relevante Inhalte anbieten

Die nächste erstaunliche Möglichkeit, Ihre Thank You Page in eine effiziente Verkaufsmaschine zu verwandeln, ist das Hinzufügen von relevanten und personalisierten Inhaltsempfehlungen auf der Seite. Dabei kann es sich um alles Mögliche handeln – Blogs, Artikel, White Paper, Produktleitfäden, eBooks, kostenlose Ressourcen und so weiter.

Empfehlungsschreiben hinzufügen

Manche Kunden brauchen mehr Pflege als andere, damit sie Ihre Marke weiterempfehlen oder Ihnen auf sozialen Medienkanälen folgen. Nutzen Sie in solchen Fällen die Macht der Bewertungen. Lassen Sie sie auf Ihrer Dankeseite einige Ihrer besten Kundenrezensionen lesen, um ein kontinuierliches Engagement zu gewährleisten.

Feedback sammeln

Die Verwendung einer Thank You Page als Kaufbestätigungsseite ist nicht nur eine gängige Praxis, sondern sogar ziemlich wichtig. Aber haben Sie schon einmal daran gedacht, das Potenzial dieser Seite als wertvolle Quelle für die Sammlung von Feedback zu nutzen? Es ist eine großartige Möglichkeit, einen Einblick in die Gedanken Ihrer Kunden zu erhalten und eine engere Verbindung zu ihnen aufzubauen. Beachten Sie das Feld „Sagen Sie uns, was Sie denken“, das am Ende der Apple-Dankeseite erscheint. Ein zufriedener Kunde klickt vielleicht nicht immer auf das Kästchen und gibt sein Feedback ab, aber ein frustrierter Kunde wird es höchstwahrscheinlich tun. So erhalten Sie wertvolles Feedback, das Sie nutzen können, um Ihre Konversionsraten in Zukunft zu verbessern.

example of collecting feedback on the thank you page
Bildquelle: Apple

Sprechen Sie mit vollständig gepflegten/zurückkehrenden Besuchern über Geld

Eine weitere großartige Möglichkeit, Ihre Dankeseite zu nutzen, um mit Ihren voll gepflegten oder wiederkehrenden Besuchern über Geld zu sprechen. Denn das sind die Menschen, die Ihrer Marke vertrauen und bereit sind, sich über die Teilnahme an Webinaren oder das Lesen der Blogs Ihrer Website hinaus mit ihr zu beschäftigen. Fragen Sie sie, ob sie einen Verkaufsanruf oder eine Produktdemo wünschen.

Hier sehen Sie ein Beispiel dafür, wie WordStream dies für seine Nutzer tut, die sich für das kostenlose eBook „Does Facebook Advertising Work?“ angemeldet haben:

example of WordStream promoting ebook on it's thank you page
Bildquelle: WordStream

Kostenlos herunterladen: A/B-Testing-Leitfaden

Grundlegende Struktur einer Thank You Page

 Es gibt zwar eine Fülle von Möglichkeiten, wie Sie eine Thank You Page gestalten können, aber es ist immer hilfreich, sich an einen festen Rahmen zu halten. Im Folgenden finden Sie einige grundlegende Dinge, die eine effektive Danksagungsvorlage haben muss.   

  • Die Dankesnachricht,
  • Details des Umtauschs (z.B. Details zum Kinositz, Transaktionsbetrag, Vorstellungszeiten usw.)
  • Geben Sie an, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind, z. B. Richtlinien, die ein Benutzer befolgen muss. Auf einer Dankeseite muss zum Beispiel angegeben werden, ob der Benutzer einen Ausweis mit sich führen muss, um die Tickets am Theaterschalter abzuholen usw. 
  • Kontaktdaten der Marke. 
  • Was sollte der Besucher als Nächstes von Ihnen erwarten, z. B. einen Telefonanruf innerhalb eines Werktages, eine sofortige Bestätigungs-E-Mail, eine SMS usw. 
  • Was sollte der Besucher als nächstes tun? Dies sollte das Ziel bzw. die Ziele Ihrer Dankeseite definieren

Do’s und Don’ts einer Dankeseite

Das Ziel einer Danksagung besteht nicht nur darin, sich bei einer Person für den Kauf oder die gewünschte Aktion auf Ihrer Website zu bedanken, sondern auch darin, sie zum nächsten Schritt zu bewegen, d. h. ihre Chancen auf eine weitere Konvertierung zu erhöhen. Und es gibt keinen besseren Weg, dieses Ziel zu erreichen, als die folgenden Tipps und Tricks zu beherzigen und einige der besten Beispiele für Danksagungen zu verwenden.

Do’s einer Dankeseite

Zeigen Sie etwas Begeisterung

Seien Sie nicht langweilig! Fügen Sie ein paar Kraftausdrücke wie „Glückwunsch“, „Erfolg“, „Hurra! Sie haben es geschafft!“, die dem Benutzer das Gefühl geben, glücklich und erwünscht zu sein.

an example of displaying enthusiasm on thank you page
Bildquelle: Impact Plus

Fügen Sie die menschliche Note hinzu

Fügen Sie ein Bild des CEOs, des Teams, ein Video eines Teammitglieds oder eine menschliche Unterschrift ein. Dies wird die Glaubwürdigkeit Ihrer Website erhöhen. Und Menschen sind definitiv eher bereit, etwas zu unternehmen, wenn sie Ihrer Marke vertrauen. Zögern Sie nicht, soziale Beweise hinzuzufügen, wenn Sie glauben, dass dies die Nutzer dazu motiviert, sich weiter mit Ihrer Marke zu beschäftigen.

Halten Sie Ihre Handlungsaufforderung oder Ihren Text „above the fold“.

Sie haben nur ein paar Sekunden Zeit, um die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu erregen, bevor sie die Registerkarte schließen. Fügen Sie also Ihre Aufforderung zum Handeln oder wichtigen Text immer oberhalb der Falz ein. Dies ist eine der besten Praktiken für eine Dankeseite, bei der Sie keine Kompromisse eingehen dürfen.

example of call to action button on thank you page
Bildquelle: Mail Munch

Zeigen Sie Ihre laufenden Angebote an und lassen Sie sie teilen

Wenn Sie Ihren Kunden auf Ihrer Dankeseite laufende Angebote und soziale Symbole zeigen, ist dies eine der besten Möglichkeiten, um Wiederholungskäufe zu fördern und das Engagement in den sozialen Medien zu erhöhen. Aber achten Sie darauf, was Sie auf der Seite anzeigen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Produkte und sozialen Symbole korrekt verlinkt sind, um das Engagement und die Konversionen zu erhöhen.

Tipps und Tricks für eine Thank You Page

Überfluten Sie die Seite nicht mit zu viel Inhalt

Fügen Sie nie mehr als 4 bis 5 Zeilen auf der Dankeseite ein. Wenn es nicht wirklich notwendig ist, sollten Sie Ihren Besuchern auf der Seite eine Atempause gönnen. Denn selbst auf einer Danksagungsseite kann es für sie überwältigend sein, lange, verschlungene Inhalte zu lesen. Außerdem ist ein minimaler Inhalt unerlässlich, um sicherzustellen, dass eine aussagekräftige Schaltfläche für die Aufforderung zum Handeln ihre Wirkung entfalten kann! Seien Sie also minimalistisch und engagieren Sie sich besser!

Versprechen Sie nichts, was Sie nicht halten können 

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Führungskräfte in der Lage sein werden, sich innerhalb der nächsten 24 Stunden bei Ihren Kunden zu melden, sollten Sie solche Zusagen nicht machen! Sagen Sie ihnen stattdessen, dass Sie sich in Kürze bei ihnen melden werden. Es ist immer besser, Ihren Kunden zu vermitteln, was wahr ist, als falsche Behauptungen aufzustellen und später zu versagen.

Versagen Sie nicht bei der Gestaltung der Seite

Es spielt keine Rolle, wie viel Zeit Sie in die Perfektionierung des Inhalts investieren, wenn das Design der Seite nicht attraktiv genug ist, wird es nicht die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen. Arbeiten Sie also an der Gestaltung Ihrer Dankeseite. Stellen Sie sicher, dass sie gut aussieht und alle notwendigen Elemente enthält, um die Aufmerksamkeit eines Kunden zu erregen.

Der Weg nach vorn

Fazit: Wenn eine bestimmte Seite das Potenzial hat, einen Mehrwert für Ihre Konversionsziele zu schaffen, warum sollten Sie sie dann nicht nutzen? Auch wenn sie nicht Teil des Trichters ist, kann sie sich dennoch auf die Metriken der gesamten Website auswirken und mehr Konversionen erzielen, als Sie sich vorstellen können. Setzen Sie diese Best Practices für Danksagungen ein, um einen bleibenden positiven Eindruck bei Ihren Kunden zu hinterlassen.

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Thank you Page und warum ist sie wichtig?

Eine Dankeseite bestätigt die Aktion des Nutzers und bietet eine positive Erfahrung, die Unsicherheiten verringert. Sie hilft dabei, den Nutzer zu den nächsten Schritten zu leiten, sei es zu verwandten Produkten, zu weiteren Inhalten oder zu weiterem Engagement. Schließlich ist sie entscheidend für die Nachverfolgung und Messung des Marketingerfolgs und hilft Unternehmen, die Effektivität ihrer A/B-Tests zu bewerten, die auf dieser oder der vorhergehenden Seite durchgeführt wurden.

Was sind die wichtigsten Elemente einer guten Thank You Page?

Eine gut gestaltete Thank You Page umfasst eine ganze Reihe von Schlüsselelementen. Erstens sollte sie an prominenter Stelle eine Dankesnachricht enthalten. Sie trägt wesentlich dazu bei, das Vertrauen Ihrer Nutzer zu gewinnen. Zweitens muss sie genaue Angaben über die Konversion enthalten.


Wenn ein Kunde also eine Jeans gekauft hat, sollte die Seite das Bild des Artikels, die Anzahl der bestellten Stücke, den gezahlten Preis, das voraussichtliche Lieferdatum, seine Adresse und sogar die Kontaktdaten der Marke anzeigen, um bei Bedarf die weitere Kommunikation zu erleichtern.
Noch wichtiger ist, dass sie einen Call-to-Action haben, der den Kunden zu seinen nächsten Schritten anleitet oder ihn zu weiterem Engagement auf anderen Seiten der Website ermutigt.

  Was sind einige Beispiele für gute Thank You Pages?

Die beliebtesten Beispiele sind Thank You Pages für einen Kauf, die Registrierung für ein Webinar, die Teilnahme an einem Wettbewerb und das Abonnieren von E-Mails. Wenn Sie nach weiteren Beispielen für solche Dankesseiten suchen, lesen Sie den entsprechenden Abschnitt in diesem Blog.

 Was sind die häufigsten Fehler, die Sie bei der Erstellung einer Dankeseite vermeiden sollten?

Wir haben Ihnen bereits gesagt, was eine ideale Vorlage für eine Dankeseite enthalten sollte. Jetzt sagen wir Ihnen, wie diese Seite nicht aussehen sollte:

Zu viele Angebote: Wenn Sie die Dankeseite mit zu vielen Upsell-Angeboten überladen (egal, wie relevant sie sind), hinterlassen Sie keinen guten Eindruck bei den Nutzern, die sich einfach überfordert fühlen. 


Generisch sein: Eine Thank You Page ohne Personalisierung kann dazu führen, dass der Nutzer nicht angesprochen wird und sich wie eine weitere Nummer fühlt.

Zweideutigkeit: Das Fehlen klarer Anweisungen, was als nächstes zu tun ist oder an wen Sie sich im Bedarfsfall wenden können, kann zu Verwirrung beim Benutzer führen. Dies wirkt sich negativ auf das Benutzererlebnis aus. 

Fehlender sozialer Austausch: Wenn Sie es versäumen, die Nutzer zu ermutigen, ihre positiven Erfahrungen mit anderen in den sozialen Medien zu teilen, kann dies zu weniger potenziellen Empfehlungen führen.

 Wie kann ich die Wirksamkeit meiner Thank You Page verfolgen?

Sie können Tools zur Verhaltensanalyse wie Heatmaps und Sitzungsaufzeichnungen nutzen, um zu verstehen, wie sich die Nutzer auf der Dankeseite verhalten. Klicken sie auf die Links auf der Seite? Scrollen sie nach unten, um etwas anderes zu finden? Klicken sie auf etwas, das nicht anklickbar ist? Heatmaps zeigen deutlich, mit welchen Elementen sie sich am meisten beschäftigen.

Die Aufzeichnungen zeigen Ihnen alle Klicks, Scrollvorgänge und Pausen. Wenn Sie möchten, können Sie auch eine On-Page-Umfrage einrichten und Ihre Nutzer direkt fragen, was sie auf der Dankeseite erwarten, und entsprechende Änderungen vornehmen. All diese Maßnahmen werden die Effektivität der Seite verbessern.

Sollten Thank You Pages indiziert werden?

In der Regel sollten Danksagungsseiten nicht von Suchmaschinen indiziert werden, da sie dazu dienen, Konversionen zu bestätigen, z.B. einen Kauf oder die Eingabe eines Formulars. Noch wichtiger ist, dass SEO für Danksagungsseiten potenziell sensible Kundendaten preisgeben kann.
 
Wenn Sie jedoch eine Dankeseite mit wertvollen Inhalten oder Angeboten haben und keine Inhalte aus anderen Teilen Ihrer Website duplizieren, dann kann sie indiziert werden. Insgesamt sollten Sie bei der Entscheidung, ob eine Dankeseite indiziert werden soll oder nicht, das Benutzererlebnis und die Auswirkungen auf die Suchergebnisse berücksichtigen.

Lea Marks
Lea Marks Mehrsprachige Content-Autorin und Geschichtenerzählerin mit einer gewissen Vorliebe für die Geschichten, die Menschen zusammenbringen, egal wie weit sie auf einer Landkarte voneinander entfernt sind. Seitdem ich sprechen kann, habe ich dies in Spanisch, Deutsch, Englisch und Katalanisch getan und habe deshalb ein starkes Interesse an Linguistik und kreativem Übersetzen entwickelt. Wenn ich nicht gerade schreibe oder etwas übersetzte, lese ich, reise und bin gelegentlich als Schauspielerin unterwegs.
Share
Verwandte Inhalte
More from VWO am Website Optimization
Wie kann Eye-Tracking bei der Optimierung Ihrer Website helfen?

Wie kann Eye-Tracking bei der Optimierung Ihrer Website helfen?

Eye-Tracking ermöglicht es Unternehmern und Marketern, die Interaktion der Nutzer mit ihren Websites und Landingpages…

Mehr lesen
Lea Marks

Lea Marks

10 Min. Lesezeit

Deliver great experiences. Grow faster, starting today.

Start Free Trial Request a Demo