So verbessern Sie die Conversion Rate Ihrer Landingpage
Landingpages sind nicht wie jede andere Website. Ihr einziger Zweck ist es, die Besucher zu ermutigen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Die Ziele variieren je nach Branche, Produkt und Phase in der Customer Journey. Bei einer E-Commerce -Landingpage könnte es sein, ein Produkt in den Warenkorb zu legen oder jetzt zu kaufen, während es bei einem B2B-SaaS-Unternehmen sein könnte, sich für eine kostenlose Testversion anzumelden oder eine Produktdemonstration anzusehen. Welches Ziel auch immer verfolgt wird, es gibt bewährte Methoden, um die Conversion Rates im gesamten Vertriebs- und Marketing Funnel zu testen und zu verbessern.
Kostenlos herunterladen: Leitfaden zur Optimierung der Conversion Rate
Bevor wir zum Verständnis der Conversion Rates von Landingpages übergehen, hier ein Webinar darüber, wie Sie Ihr Post-Click-Erlebnis mit der richtigen Art von Landingpages verbessern können.
Was ist die Conversion Rate einer Landingpage?
Die Conversion Rate einer Landingpage gibt den Anteil der Besucher an, die sich in qualifizierte Leads umwandeln, indem sie das Ziel Ihrer Landingpage erreichen. Nicht jeder Besucher, der eine Landingpage aufruft, wird die von Ihnen gewünschte Aktion durchführen. Viele werden sofort wieder abspringen, während andere Ihre Inhalte lesen und dann die Seite verlassen oder eine andere Seite aufrufen.
Nehmen Sie zum Beispiel eine Landingpage, die für Besucher aus einer E-Mail-Marketingkampagne erstellt wurde. Das Ziel ist es, Besucher so effektiv wie möglich zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung zu bewegen. Indem Sie die Conversion Rate der Landingpage verfolgen, erhalten Sie eine quantitative Messung, wie gut Ihre Seite auf die Bedürfnisse und Interessen der Besucher abgestimmt ist. Diese Analyse macht es einfacher, Ihre Landingpage zu verbessern und die Auswirkungen dieser Änderungen auf die Conversion Rate zu erkennen.
WordStream fand heraus, dass die durchschnittliche Conversion Rate von Landingpages bei 2,35% liegt. Die besten 25% der Landingpages in derselben Studie hatten eine Conversion Rate von 5,31%. Bei einigen Seiten lag die Conversion Rate sogar noch höher.
Wir wissen, dass sich die Conversion Rates von Landingpages je nach Branche und Art des Traffics unterscheiden. Die folgende Grafik zeigt dies deutlich. Allerdings gibt es immer Möglichkeiten, um Landingpages zu verbessern und mehr Conversions zu erzielen.
Berechnung der Conversion Rate einer Landingpage
Die Conversion Rate einer Landingpage ist eine wichtige, aber einfache Kennzahl. Die Berechnung der Conversion Rate ist so einfach wie folgt:
Die Anzahl der Personen, die in Conversions umgewandelt wurden (die gewünschte Aktion durchgeführt haben), geteilt durch die Anzahl der Personen, die Ihre Seite besucht haben, multipliziert mit 100.
Durch diese einfache Rechnung lässt sich die Conversion Rate als Prozentsatz ermitteln, so dass Sie erkennen können, welche besonders erfolgreiche Landingpages sind und welche nicht. Die meisten Analyseplattformen, wie z. B.
Google Analytics, zeichnen diese Kennzahl für Sie auf. Sobald Sie die Ergebnisse kennen, können Sie mit der Optimierung der Landingpages beginnen, um die Conversion Rate zu erhöhen.
Fünf einfache Methoden zur Verbesserung der Conversion Rates von Landingpages
Der Weg zur Steigerung der Conversion Rates für Landingpages und zur Erstellung von Landingpages mit hoher Conversion Rate führt über eine konsequente Optimierung dieser Seiten. Im Folgenden finden Sie fünf einfache Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um den Ball ins Rollen zu bringen.
1. Zurücktreten und prüfen, welche Faktoren Ihre aktuelle Conversion Rate bestimmen
Sie werden nicht wissen, wie Sie die Conversion Rate am besten steigern können, solange Sie nicht verstehen, warum die Besucher Ihrer Website konvertieren oder nicht konvertieren. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, die verschiedenen Aspekte Ihrer Landingpages zu analysieren.
Die Prüfung des Nutzerverhaltens auf der bestehenden Landingpage liefert Ihnen ungemein wertvolle Erkenntnisse. Website Heatmaps können Aufschluss über die Elemente auf Ihrer Landingpage geben, die die meiste und die wenigste Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Mit diesen Erkenntnissen können Sie jedes störende Element, wie z. B. ein CTA-Button oder ein Bild auf Ihrer Landingpage, korrigieren und optimieren.
Nehmen Sie das folgende Beispiel eines E-Commerce -Geschäfts, das Babyartikel verkauft. Die Heatmap zeigte, dass das Gesicht des Babys die Besucher ablenkte. Als das Bild in der Variante durch eine Alternative ersetzt wurde, schenkten die Besucher der Website dem Text mehr Aufmerksamkeit, und die Conversion Rates stiegen.
Bandwidth nutzte VWO Heatmaps, um das Nutzerverhalten besser zu verstehen, und nahm dann eine Reihe von Verbesserungen an den Produktseiten vor, die zu einer Steigerung von 12% bei der Umwandlung von Besuchen in Leads führten.
Kostenlos herunterladen: Leitfaden zur Optimierung der Conversion Rate
2. Eine Aufforderung zur Handlung (CTA)
Alle Landingpages sollten ein klares Ziel haben, sei es, die Nutzer zum Ausfüllen eines Formulars, zum Herunterladen eines E-Books oder zu einer anderen Aktion zu bewegen. Alles auf der Seite – Bildmaterial, Design oder Text – muss einstimmig auf eine Handlungsaufforderung ausgerichtet sein. Entschlacken Sie Ihre Landingpage so weit wie möglich. Mit diesem praktischen Landingpage Analyzer können Sie einige wichtige Fragen beantworten und wissen, wo Sie stehen.
Platzieren Sie eine klare CTA „genau dort“, wo Ihre Besucher sie intuitiv finden, wenn sie auf Ihrer Website landen. Ihre Chancen, einen Anstieg der Conversions zu erleben, werden maximiert. ArchiveSocial hat sein primäres CTA besser lesbar und hervorstechend gemacht, indem es an einer prominenten Stelle „above the fold“ platziert und farblich differenziert wurde, wodurch die Klicks auf das Formular um stolze 101% erhöht wurden.
3. Neue Landingpage-Elemente einführen und ausgiebig testen
Die Optimierung Ihrer Landingpages ist ein fortlaufender Prozess, aus dem Sie bei jedem Schritt etwas lernen. Die beste Methode ist, die Elemente auf Ihren Seiten kontinuierlich zu optimieren und zu ersetzen sowie mit neuen Elementen zu experimentieren. Experimentieren Sie mit neuen Überschriften, Texten, CTAs, Bildern, Farben und mehr. Verschieben Sie Dinge und ändern Sie das Design. Suchen Sie nach Komponenten, die Besucher besser konvertieren als die, die Sie derzeit verwenden.
Nehmen Sie zum Beispiel das US-Versandunternehmen Open Mile. Sie testeten einen neuen oberen Abschnitt einer Landingpage zur Lead-Generierung. Dabei wurden eine andere Hintergrundfarbe, eine deutlichere CTA und ein geänderter Text verwendet. Das Unternehmen konnte einen massiven Anstieg der Conversion Rate verzeichnen – von 3,95% auf 13,11%. In Bezug auf die Lead-Generierung bedeutete dies eine Verbesserung um 232%
Wir empfehlen, immer wieder an allen Elementen herumzubasteln, konsequent zu testen und alles im Laufe des Experimentierens zu dokumentieren.
Verwenden Sie A/B-Tests, um Änderungen an einzelnen Elementen zu analysieren, und multivariate Tests für brandneue Seiten.
4. Die visuellen Elemente Ihrer Landingpage verbessern
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wenn Sie versuchen, Ihre Landingpage zu verbessern, können die richtigen visuellen Elemente zu viel mehr Conversions führen. Beeindruckende Bilder, Erklärvideos und sogar animierte GIFs sind ein gutes Beispiel dafür. Auch wenn es den Anschein hat, dass visuelle Elemente die Lösung für eine verbesserte Conversion Rate sind, ist dies nicht immer der Fall.
Hubspot führte einen A/B-Test für ein Opt-in-Formular durch. Eine Version enthielt ein Bild, die andere nicht. Die Version ohne Bild verzeichnete einen Anstieg der Anmeldungen um 24%.
Wie das Beispiel der Heatmaps zeigt, wirkt sich die Position eines Bildes darauf aus, worauf die Menschen ihre Aufmerksamkeit richten. Deshalb ist es wichtig, Tests zur Verbesserung der Conversion Rates Ihrer Landingpage durchzuführen.
Wenn Ihre Landingpage Videos oder Animationen enthält, achten Sie darauf, dass diese die Ladezeit Ihrer Seite nicht verlangsamen. Längere Ladezeiten führen zu mehr Reibung und höheren Absprungraten. Im Idealfall sollte die Ladezeit einer Seite 3 Sekunden nicht überschreiten.
5. Die Macht des Social Proof nutzen
Der soziale Beweis ist ein starker Motivator in der menschlichen Psychologie. Die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen etwas tun, ist viel größer, wenn es ihnen von anderen empfohlen wird. Geschichten, Beweise und Meinungen haben eine enorme Kraft, Menschen zu bewegen und ihre Entscheidungen zu beeinflussen. Daher ist das Hinzufügen von Social Proof zu Ihren Landingpages eine hervorragende Möglichkeit, die Conversion Rates zu erhöhen. Dies kann in Form eines Testimonials, einer Rezension oder sogar einer einfachen Anzeige der Beliebtheit einer Marke in den sozialen Medien geschehen.
Nehmen wir das Beispiel einer Landingpage für die Kaya Skin Clinic. Die Hinzufügung des sozialen Nachweises der Facebook-Präsenz der Marke steigerte die Conversion Rate um 70%, und zwar zusätzlich zu einem Anstieg von 22%, der durch die Überarbeitung des Textes über dem CTA-Button erreicht wurde.
Fazit
Die Optimierung Ihrer Landingpages ist eine der schnellsten Möglichkeiten, Ihr Lead- und Umsatzvolumen zu steigern. Ähnlich wie bei anderen CRO-Maßnahmen können Sie die Conversion Rates von Landingpages verbessern, wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe genau kennen.
Durch eine sorgfältige datengestützte Analyse in Kombination mit Experimenten können Sie die Conversion Rates von Landingpages verbessern.